Kann mir wer helfen Stylmittel in diesem Text zu finden?

Übersetzung:

Alles fließt und jedes Bild wird gestaltet

Selber die Zeit auch gleitet dahin im beständigem Gange

nicht anders als ein Fluß. Denn stillstehen kann nicht einmal der Fluss

noch die flüchtige Stunde : Doch wie Woge durch Woge getrieben wird

und durch die kommende die vordere gedrängt wird und sie die vordere drängt

so fliehen die Zeiten und folgen zugleich,

stets sind sie neu; denn was vorher gewseb ist, das ist vorüber

keines verbelit in seiner GEstalt, und die Veränderung liebende,

schafft die Natur stets neu aus anderen Formen

und in der Weite der (ganzen) Welt geht nichts, vertraut mir , verlorenb

Miraculix84  29.03.2022, 20:59

Wie lautet denn deine eigene Übersetzung? Diese ist immer Grundlage einer Stilmittelanalyse.

Snens27
Beitragsersteller

Alles fließt und jedes Bild wird gestaltet

Selber die Zeit auch gleitet dahin im beständigem Gange

nicht anders als ein Fluß. Denn stillstehen kann nicht einmal der Fluss

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

V1:

cuncta fluunt, omnisque vagans formatur imago; = Hyperbaton

V2:

ipsa(A) quoque adsiduo(B) labuntur tempora(A) motu(B) = Parallelismus = Abbildende Wortstellung: Parallelität im Fließen

V3 + V4

non secus ac flumen; neque enim consistere flumen [potest]

nec levis hora potest: sed ut unda(Nom) inpellitur unda(Abl) = Anapher + Ellipse + Polyptoton

V5

urgeturque prior veniente urgetque priorem, = 2× Polyptoton = Parallelismus

V6

tempora sic fugiunt(A) pariter(B), pariterque(B) sequuntur(A), = Chiasmus + Antithese

V7

V8

V9

ex aliis alias reparat natura figuras: = Polyptoton + Hyperbaton

V10

nec perit in toto quicquam, mihi credite, mundo = Hyperbaton + Apostrophe + Dikolon (nec ... nec) + Anapher (nec ... nec)

Es gibt sicherlich noch viele weitere Stilmittel...