Latein Konjunktiv "er / sie / es / man sollte"?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Puella tam aegrota est, ut medicus vocetur, qui eam curet.

Das Mädchen ist so krank,

dass ein Arzt gerufen wird (hier muss indikativ steht),

  1. um sich um sie zu kümmern.
  2. der sich um sie kümmert / kümmere (denn Konjunktiv kann man im Deutschen setzen, wenn man die subjektive Färbung des vocetur hervorheben möchte)
  3. der sich um sie kümmern soll / solle (auch hier kann der Konjunktiv stehen, wenn man aussagen möchte, dass es eine inhaltlich abhängige Aussage ist)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Hikoba231
Beitragsersteller
dass ein Arzt gerufen wird (hier muss indikativ steht)

Das ist eine Evidenzfreie Aussage :D

also bei:

finalen ut und
konsekutiven ut-Sätzen

stehen im Lateinischen immer Konjunktive, aber es wird IMMER mit Indikativ übersetzt, NIEMALS mit Konjunktiv?

Ist das im Deutschen dann auch so?

Ist der Satz dann falsch?

Das Mädchen ist so krank, dass ein Arzt gerufen werden sollte.

Ich bin so müde, dass ich so langsam mal schlafen gehen sollte.

Ne, im Deutschen geht beides.

Im Lateinischen nicht? Ein Beweis wäre halt cool.

Das wirft aber wieder neue Fragen auf.

Angenommen im Text wird aber kein Arzt gerufen.

Dann ist es doch ganz klar:

Das Mädchen ist so krank, dass ein Arzt gerufen werden sollte.

"dass ein Arzt gerufen werden sollte"

So weit war die lateinische Sprache noch nicht entwickelt um sowas ausdrücken zu können? Hat doch sonst auch tausend Konjunktive ^^

muhh7  03.08.2023, 18:24
@Hikoba231

Du musst hier zwei Sachen unterscheiden:

Puella tam aegrota est, ut medicus vocetur, qui eam curet.

Das Mädchen ist so krank, dass ein Arzt gerufen wird, der sich um sie kümmert / kümmern soll.

=> hier ist das "sollen" nur phraseologisch, also eine Eigenheit des Deutschen Finalsatzes.

Wenn man aber den Satz "Das Mädchen ist so krank, dass ein Arzt gerufen werden sollte" ist lateinische Übersetzen würde, dann muss das "sollen" auch im lateinischen wiedergegeben werden.

Puella tam aegrota est, ut oporteat medicum vocari.

Hallo,

als Ergänzung zu muhh7s Antwort:

Das Mädchen ist so krank, dass ein Arzt gerufen wird / man den Arzt ruft. = Puella tam aegrota est, ut medicus vocetur.

Der Konjunktiv Präsens drückt im Konsekutivsatz die tatsächliche Folge aus. Wenn du also betonen willst, dass der Arzt noch gar nicht gerufen worden ist, es aber sollte, dann müsstest du ein Verb im Konsekutivsatz verwenden, das dieses "Sollen" ausdrückt:

Puella tam aegrota est, ut medicum vocari oporteat.

oder:

Tam aegrota est puella, ut medicum vocare debeamus / medicus vocari debeat.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.