Latein HA übersetzen??

1 Antwort

Ich gebe dir Gliederungshilfen - Vokabeln musst du selbst nachschauen.

Der fragliche Satz hat zwei Teile; es geht um Vorgänge, die zeitlich hintereinander geschehen: primo ... tum.

Subjekt sind die in den von dir schon übersetzten Sätzen mulieres. Was machen die denn? Nun: petiverunt, ut ... oraverunt, ut ...

Die beiden ut leiten Nebensätze ein, die erläutern, was die Damen wollen: 1) milites ... servarent; zu den Soldaten wird mit dem Relativsatz qui noch eine erläuternde Bemerkung gegeben; servarent sollen die, die von den Damen im Hauptsatz angesprochen werden: ab iis - gemeint sind, wie du ja schon übersetzt hast, die senatores. 2) mortes ... indicarentur; dass Passiv hast du hoffentlich gleich erkannt, das Subjekt ist dann auch klar: mortes; um wessen Tode es sich handelt, steht in den nachfolgenden Genitiven.

So, jetzt müsste dir die Übersetzung gelingen. 🙂

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Paulee814
Beitragsersteller

Danke habe es dann vorhin doch noch alleine hinbekommen aber danke