Latein Futur II Passiv bei AcI der Nachzeitigkeit?

1 Antwort

Hallo,

deine Übersetzungen enthalten ziemlich abenteuerliche deutsche Verbformen ...

Er glaubt, dass der der Junge gelobt werden wird. = Putat puerum laudatum (!) iri.

Der Infinitiv Futur Passiv wird gebildet mit dem Supinum I + iri. Das Supinum I sieht aus wie der Akk.Sg.n. des PPP und ist unveränderlich.

Als Umschreibung für ein Futur II bietet sich im AcI fore, ut + Konjunktiv Perfekt an:

Putat fore, ut puer laudatus sit. = Er glaubt, dass der Junge gelobt sein worden wird.

Hieraus lässt sich dann ein Infinitiv Futur II Passiv ableiten:

Putat puerum laudatum fore.

Letztere Möglichkeit ist sogar häufiger als die Umschreibung mit fore, ut.

Hängt der AcI von einem Nebentempus ab, würde statt Konjunktiv Perfekt Konjunktiv Plusquamperfekt verwendet:

Putavit fore, ut puer laudatus esset. = Er glaubte, der Junge würde gelobt worden sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

verbosus  01.08.2023, 18:52

Ich möchte noch kurz eine kleine Ergönzung hinzufügen: Bei "laudatum fore" handelt es sich nicht um das Supinum I, sondern um das PPP - hier angeglichen an "puerum". Im Plural hieße der Satz entsprechend: Putat pueros laudatos fore.