Partizip Perfekt Passiv oder Perfekt Passiv ohne esse?

1 Antwort

Hier gibt es keine geschlossene Wortstellung, da du einen relativen Satzanschluss hast. Das Relativpronomen, das den Satzanschluss bildet muss immer vor allen anderen Satzteilen ganz an der Satzspitze stehen. Das gilt zum Beispiel nicht nur für das PC, sondern auch bei Gliedsätzen: Ist das Relativpronomen gleichzeitig Teil eines Gliedsatzes, steht das Relativpronomen vor der Subjunktion. Beispiel: Quae cum audivissem ... = Als ich dies gehört hatte .... ; Quem si ignoras ... = Falls du den nicht kennst ... etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.