Latein-Erklärung-unterschiedliche Kasusrektion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lateinischen Schriftsteller warfen gerne mal alle möglichen Wörter durcheinander; denn die Römer kannten ja ihre Kasūs ganz genau.

Trotzdem ist die Regel etwas daneben in ihrer Formulierung, denn gemeint ist: gemäß dem Prädikat (meistens ein Verb).
Meistens stehen die Objekte vor dem Verb; das muss aber nicht so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  10.07.2020, 19:34

"nach" würde auch stimmen, wenn man sagte:
das Objekt richtet sich nach dem Verb.

Sarahmoro
Beitragsersteller
@Volens

Und was meint man mit —>deutsche Bedeutung->siehe Bild?

Das Verb mit dem Objekt übersetzt?

Bitte noch beantworten

Volens  10.07.2020, 20:01
@Sarahmoro

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Die wörtliche Übersetzung ist:
Viele Römer taten ihren Sklaven gut.

Es hört sich merkwürdig an, wenn man das kasusgetreu überetzt. Dehalb wurde im Buch ein Präpositionalobjekt im Akkusativ daraus gemacht.

Sarahmoro
Beitragsersteller
@Sarahmoro

Was heißt das—>Bei machen Verben hängt die deutsche Bedeutung...

Meint man mit deutsche Bedeutung—>Das Verb mit dem Objekt übersetzt und dies hängt dann vom Kasus,Konstruktion ab oder wie

Eien Antwort wäre echt nett

Volens  10.07.2020, 20:25
@Sarahmoro

Ich stecke ja nun nicht in dem Verfasser des Buches drin. Aber ich könnte dir noch eine Deutungsmöglichkeit anbieten:

"consulere" kann mit dem Dativ oder Akkusativ stehen und muss dann im Deutschen mit verschiedenen Bedeutungen übersetzt werden.

Mit Dativ: sorgen für; helfen; nützen
Mit Akkusativ: befragen; beratschlagen

Sarahmoro
Beitragsersteller
@Volens

Okay,danke.Aber was heißt dieser Satz im Buch, der mir Probleme bereitet: Bei manchen Verben hängt die deutsche Bedeutung vom Kasus oder von der Konstruktion ab.

—>Können Sie ihn mir vielleicht umformulieren, damit ich es besser verstehe

—>Meint man mit „deutsche Bedeutung „etwa die Übersetzung vom Verb MIT OBJEKT?

Bitteeee noch beantworten.

Volens  10.07.2020, 20:45
@Sarahmoro

Das stand eigentlich schon in meinem Kommentar darüber.

"Bei manchen Verben hängt die deutsche Bedeutung vom Kasus ab" wäre eine andere Formulierung von:
"die deutsche Übersetzung hängt davon ab, in welchem Kasus in Latein das Objekt steht, das vom Verb gesteuert wird".

NB: "Sie" brauchst du nicht zu sagen.

Sarahmoro
Beitragsersteller
@Volens

Danke.Das war eine gute Erklärung.☺️😁

Der Erklärsatz ist blöd formuliert. Streich das Wort "nach" und schreib "bei" hin. Dann passt es wieder.

Oder merk dir Folgendes, das reicht eigentlich völlig:

  • consulere + Akk = beraten / beschließen
  • consulere + Dat = sorgen für
  • cavere + Dat = sorgen für
  • cavere + Akk = sich hüten vor
  • persuadere + ut = überreden, dass
  • persuadere + AcI = überzeugen, dass

LG