Latein Objekt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du im Latein ein Objekt erkennen kannst, musst du es im Deutschen wissen.

"Ich schenke dem Freund ein Buch."

Bei diesem Beispiel weißt du sicher, dass "ich" das Subjekt und "schenke" das Prädikat ist. Sie bilden gemeinsam den Kernsatz, mit dem du die anderen Satzteile erfragen kannst, am besten fängst du mit dem Akkusativ an, weil der am häufigsten vorkommt:

wen oder was schenke ich? Antwort: ein Buch; und da man den Akkusativ erfragt hat, nennt man es Akkusativobjekt. (Mehr braucht man für eine Übersetzung nicht zu wissen.)

wem schenke ich ein Buch? Antwort: dem Freund; mit der analogen Begründung das Dativobjekt.

Das Genitivobjekt kommt selten vor:

Ich gedenke der Ahnen. Wessen gedenke ich? Der Ahnen.- Im Lateinischen gibt es das Genitivobjekt öfter.

Jetzt zum Begreifen unser Besipiel auf Latein:

Librum amico dono.

Dono ist der Kernsatz: ich schenke.

Die anderen Fragen kannst du bestimmt schon selber stellen. Sie sind nämlich wie oben.

Nun kommt am Lateinischen nur noch der Ablativ hinzu mit der Frage "womit? wodurch?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich schick dir zwei frühere antworten zu deiner frage, die ich für dich umgewandelt habe und die dir vielleicht helfen könnten.

die fälle 1-4 haben wir in den fragen danach gemeinsam im deutschen und lateinischen: 1.fall wer od. was? (= immer Subjekt) 2. wessen ? 3. wem? 4.wen od. was?

(Objekte im Genetiv,Dativ,Akkusativ)

den 6.fall (Ablativ) gibst im deutschen nicht (um das auszudrücken, verwenden wir im deutschen irgendewelche präpositionen: mit, durch,um, auf,an...)

daher haben sich die grammatiker "hilfsfragen" ausgedacht:

womit / wodurch (später lernt man auch: wo / wann / woher)

z.b. cena bona delector - ich werde durch eine gute mahlzeit erfreut. oder: rosa tabulam orno - ich schmücke den tisch mit einer rose.

deklination bedeutet ein wort in seinen fällen abzuwandeln ( 1.die rose (wer ist schön) 2. der rose (wessen blüten sind schön ) 3. der rose (wem gebe ich wasser) 4. wen bewundere ich) 5. im Lateinischen halt auch ablativ: womit schmücke ich den tisch)

diese beispielsätze in latein:

  1. rosa pulchra est (rosa = subjekt)

  2. flores rosae (flores = O2 = Objekt im 2.Fall) pulchri sunt

  3. rosae (rosae = O3) aquam (aquam = O4) do

  4. rosam (=O4) admiror

  5. rosa (O6) tabulam (O4) orno

Ein Objekt ist etwas, auf das man alle Fragen aller Fälle stellen kann, außer im Nominativ-Fall. Das hilft, denke ich, am meisten beim Übersetzen.

Bei Fragen, einfach kommentieren.

MfG xxHistoryxx

Ein Subjekt ist das Ausführende. Das Prädikat bestimmt, was das Subjekt ausführt. Und das Objekt ist das, worauf das Subjekt einwirkt.

Beispiel:

Ich esse Toast.
S    P     O

Das Subjekt ist "Ich": Ich führe etwas aus. Was führe ich aus? Das bestimmt das Prädikat "esse": Ich esse. Was esse ich?/Worauf wirke ich mit dem Essen ein? Das bestimmt das Objekt "Toast": Ich esse Toast.

Auf ein Objekt wird irgendeine Handlung ausgeführt, mit dem O wird etwas gemacht. Steht -sowohl im Deutschen als auch im Lateinischen häufig im Dativ oder Akkusativ, selten Genitiv.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG,

KnorxThieus