Wie bilde ich im Lateinischen das PPP und das PPA von einem Verb?

2 Antworten

Wie gut, dass es nur so wenige Partizipien gibt!

PPA = Partizip Präsens Aktiv von portare = portans, portantis (tragend)
Die Deklination ist gemischt (Problemfall Gen. Pl. portantium), ganz gleichgültig, aus welcher Konjugation es kommt

PPP = Partizip Perfekt Passiv von portare = portatus, -a, -um (getragen)
Die Deklination ist o-a, ganz gleichgültig, aus welcher Konjugation es kommt

PFA = Partizip Futur Aktiv von portare = portaturus, -a, -um (tragen werdend)
Die Deklination ist o-a, ganz gleichgültig, aus welcher Konjugation es kommt

Für das PC und den Abl. abs. werden nur die ersten beiden herangezogen.
Das PFA hat eine besondere Rolle:
portaturus sum = ich bin ein tragen werdender = ich werde tragen
(kunstvolle Darstellung des Futurs)

Mehr sind es nicht,
Im Deutschen haben wir nur die ersten beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  06.09.2015, 16:40

Ich muss noch was nachtragen, das oben etwas missverständlich daherkommt:

für den abl. abs. braucht man tatsächlich nur PPA und PPP.
Der PC kann aber durchaus auch mit dem PFA gebildet werden:

vir portaturus = der tragen werdende Mann = der Mann, der tragen wird, ...

Du hast keine Grammatik zum Schulbuch? Oder lernst du das privat?

PPP (regelmäßig): Perfektstamm + tus, ta, tum (lauda-tus, imple-tus, cap-tus) - es gibt mehr (ferre) oder weniger unregelmäßige Formen, die dann aber in den Vokabeln oder aber im Wörterbuch angegeben sind (clausus von claudere und viele mehr)

PPA: Wortstamm + ns, Gen. ntis usw. (lauda-ns, imple-ns, capi-e-ns)