Latein als Schulfach nötig für Jura Studium (Reicht das kleine Latinum auch)?
Ich bin jetzt in der 8.Schulstufe und muss mich zwischen Latein und Spanisch entscheiden. Vll möchte ich mal Jura studieren. Ich werde mich trotzdem für spanisch entscheiden da es mir einfach besser gefällt und die Sprache mich einfach interessiert! Reicht so ein kleines Latinum dann trotzdem aus um Jura zu studieren und wie viel Arbeit bringt das mit sich ??
5 Antworten
Seit Anfang der 1980er Jahre benötigt man zur Zulassung zum Ersten jur. Staatsexamen kein Latinum mehr. Auch gibt es keine Erfahrungssätze dahin, dass diejenigen, die Latein gelernt haben, auch für das Jurastudium besonders gut geeignet wären. Vielmehr sind häufig gute Mathematiker auch gute Juristen, da bei diesen die Fähigkeit zur Abstrahierung besonders ausgeprägt ist, die eben auch im Jurastudium sehr vorteilhaft ist .
man braucht gar kein latinum für jura
Für Jura braucht man kein Latinum. Es gibt zwar ein paar lateinische Sprüche, aber das Studium schafft man auch ohne Latinum.
Dennoch: In Jura und in Latein muss man sehr viel auswendig lernen und beides gilt als "trocken". Deswegen wäre es eigentlich ein guter "Testballon", wenn du Latein wählen würdest.
LG
MCX
Für das Jurastudium (aber auch für das Medizinstudium) braucht man schon seit langer Zeit keine Lateinkenntnisse, kein "Latinum", mehr.
du brauchst dafür überhaupt kein Latinum