Für Lehramt Geschichte Latinum nötig?

4 Antworten

Wenn du etwas ncht verstehst, fragst du die Studenbartung: ZSB@uni-giessen.de

Ansonsten, ja, die Seite ist nicht die übersichtlichste, aber du schaust be deinem entsprechendem Lehramt und den Fächern und bei Geschichte im L3 (Gymnasum) findest du die Fächer und dazu eine Legende.

Du beginnst hier: https://www.uni-giessen.de/studium/studienangebot/lehramt/l3/index_html

und hier: https://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/sprachvoraussetzungen

https://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/infos_pdf/sprachvoraussetzungen/sprachla

"Für das Unterrichtsfach Geschichte müssen Sprachnachweise in Latein und einer zweiten Fremdsprache erbracht werden. " (S.13)

Du musst alles ganz genau lesen, auch die Anhänge suchen. Wird im Studium genau so ablaufen ;-)

Wenn du dazu keine Lust hast, dann musst du eben etwas anderes studieren. Deine Befindlichkeiten interessieren doch die Uni nicht.

Ob du da Lust zu hast oder nicht, interessiert bloß keinen.

Du musst zwei Semester Latein gemacht haben, das entspricht dem früheren Latinum. Wenn du das nicht willst, musst du ein andere Fach wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Piinguin123  02.02.2020, 16:51

An der Uni Gießen ist es ein Latinum light:

Bestimmung von Formen und syntaktischen Strukturen, Kenntnis des Grundwortschatzes, Übersetzen einfacher lateinischer Schultexte.
Kristall08  02.02.2020, 17:41
@Piinguin123

Zu meiner Zeit wurde noch unterschieden zwischen "Kleinem L.", "Großem L." und dem Latinum. Ich würde annehmen, dass die Anforderungen der Uni Gießen dem alten "Latinum" entsprechen.