Kann ich auch ohne Latinum Medizin studieren?

7 Antworten

Ich weiß nicht ob du darfst, aber es ist durchaus sehr sinnvoll, da alle medizinischen Fachbegriffe aus dem lateinischen oder grieschichen kommen. Dadurch kannst du sie dir besser merken, wenn du einige Kenntnisse von dieser Sprache hast, bzw deren Vokabeln kennst

Hatte auch kein Latein, das macht gar nichts! Ich weiß nicht, ob es an jeder Uni genau gleich ist, aber bei uns gabs eine Terminologie-Vorlesung mit Klausur, da hat man alles gelernt, was man braucht. Evtl. muss man die Klausur nicht mitschreiben, wenn man das große Latinum hat, aber die Klausur war sowieso total easy, also keine Sorge.
Unabhängig davon, wie es von Uni zu Uni geregelt ist, du brauchst auf jeden Fall keine Latein-Vorkenntnisse!

Ist schon länger keine Voraussetzung mehr fürs Medizinstudium. ( egal ob Modell- oder Regelstudiengang) Ich hatte nie Latein und bin mit Terminologie super klar gekommen.Die echte Herausforderung besteht darin ,sich den ganzen Lernstoff von Anatomie und den Naturwissenschaften anzueignen.

Kannst es später nachholen, ist aber denke ich schon sehr wichtig

Ich studiere gerade in Heidelberg im 5. FS und ich kann dir sagen, es ist eigentlich nicht nötig. Das Studienangebot unterscheidet sich natürlich von Uni zur Uni, aber bei uns gab es einen sehr kurzen und leichten Kurs der Terminologie, der 3 Tage ging und das wars dann mit Latein. Es ist natürlich manchmal hilfreich, weil dir die Namen, wie "labia" oder "trochanter" bekannt vorkommen (also Anatomie), aber mehr auch nicht.

Viel wichtiger sind Chemie, Biologie und Physik. Die wirst du in der Vorklinik brauchen (auch bei Modelstudiengängen).

Auch musst du dir das gut überlegen. Mach es nicht nur so weil dir nix besseres einfällt, sondern weil du es willst. Wenn du es nicht aus Interesse machst gehst du relativ schnell ein, denn das ist schon sehr viel Stoff und letzten Endes wirst du kaum was anderes machen als dich damit zu beschäftigen...