Latein für Veterinärmedizin/Tiermedizin?

4 Antworten

Du brauchst Latein eigentlich nicht in der Schule, es kann nh Hilfe sein, aber mein Rat: mach es nicht

Ich wollte auch Medizin studieren und hab deswegen Latein gewählt, jetzt will ich's nicht mehr aber ich bereue es so oder so von Anfang an. Bei mir im Jahrgang sind auch welche die in spanisch sind und Medizin studieren wollen

Nimm Spanisch

Das ist meine Meinung aber ich kann dich nur warnen

Ganyu256
Beitragsersteller

Danke!:)

Kann man, es gibt einen Terminologiekurs. Lerne lieber Mathe, Physik und chemie

Heyy ich habe auch Latein und Spanisch, beide sprachen sind sehr ähnlich und Spanisch leitet sich auch von den Vokabeln her ab. Ist es bei euch nicht so das ihr 4 Fremdsprachen haben dürft? Bei uns dürfen wir nämlich entweder Latein oder Französich und eine Klassenstufe dann weiter entwerder Nwt Imp Russich oder Spanisch.

Nochmal zu deiner Frage: Ich finde beides sehr gut und ich mag auch beides sehr also ich könnte dir beides empfehlen. Ich hoffe ich konnte dir trz irgendwie weiterhelfen :)

Ganyu256
Beitragsersteller

Bei uns ist es so,dass man in der 5.Klasse Französisch hat,in der 6.Klasse kommt Englisch dazu,in der 7.Klasse bleibt es so und in der 8.Klasse kann man dann Spanisch oder Latein wählen.Außerdem kann man auch den naturwissenschaftlichen Zweig wählen:).Wenn man einer dieser Sprachen wählt,kann man dann in der 10.Klasse Französisch oder Englisch abwählen.Danke für deine Antwort!:)

Louishere  10.03.2022, 20:20
@Ganyu256

Okay also soweit ich das weiß brauchst du eigentlich nichts von Latein zuwissen wenn du Tiermedizin studieren willst.

eigentlich braust du kein Latein. Es wäre nur praktischer. Und ich glaube dass es dann auch besser geht dir Fachbegriffe zu lernen wenn du Latein hast. Aber einen großen Vor-/Nachteil verschafft dir das nicht. Zumindest ist das laut Aussage unserer Lehrer so.Ich habe auch Latein gewählt und kurz vorweg, du musst dir sehr viele Endungen merken und wir sind erst bei Wortschatz 21 von 99 und wir haben erst die Gegenwart gemacht und es sind jetzt schon bestimmt 40 Endungen für Verben, Neutrum, Maskulinum, Femininum und Den 6 Fällen in den die Wörter stehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung