Latinum für Studium?

3 Antworten

Von Experte Merlin128 bestätigt

Hallo thathunright,

ich weiß nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber:

• Wenn auf deinem Abiturzeugnis (oder einem anderen Zeugnis) bestätigt ist, dass du das Latinum hast, reicht das aus. Auf dem Zeugnis muss dann ein Satz stehen, der lautet ungefähr: "Dieses Zeugnis umfasst das Latinum."

• Wenn du noch kein Latinum hast, legt die Prüfungsordnung der Uni fest, bis zu welchem Zeitpunkt du es nachgeholt haben musst. Normalerweise bis zum Bachelor oder gar noch später.

Es ist aber definitiv nicht so, dass du zu Beginn des Studiums eine Latein-Prüfung schreiben musst. Sowas machen nur die modernen Fremdsprachen. Das sind die Einstufungstests. Das ist etwas völlig Anderes.

Alles klar?

thatnuhright
Beitragsersteller

Ja, danke, das beantwortet meine Frage.

Wenn man ein Studienfach studiert, das das Latinum vorschreibt, kann man Lateinkurse an der Uni besuchen, um sich auf die Latinumsprüfung vorzubereiten, was so schnell wie möglich erfolgen sollte, weil man sonst im Studium ohne entsprechende Lateinkenntnisse Nachteile hat. Auch kann man sich in Crashkursen für das Latinum von privaten Anbietern anmelden, um vor Studienaufnahme das Latinum zu erwerben.

thatnuhright
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich. Meine Frage war, ob man auch eine Prüfung machen muss, wenn man das Latinum schon in der Schule gemacht hat.

Merlin128  07.06.2024, 08:50
@thatnuhright

Sorry, wenn auf deinem Abizeugnis vermerkt ist, dass du das Latinum hast, brauchst du an der Uni keine Prüfung mehr ablegen.

Du kannst entweder nachweisen, dass du Latein gehabt oder du musst eine Prüfung machen