Medizinstudium - braucht man dazu noch das Latinum?

5 Antworten

Also ich dachte, dass man für ein Medizinstudium schon ein bisschen Latein kennen müsste - es wäre auf jeden Fall angebrachter, genauso auch wie bei Jura. Wenn du Sprachen studieren möchtest, dann ist das Latinum allerdings eine Voraussetzung.

beamer05  31.01.2012, 23:45

Für die Zulassung zum Medizinstudium ist KEINERLEI Lateinvorkenntnis erforderlich, zumindest soweit es die staatlichen Unis in D betrifft.

Im ersten Semester gibt es für alle (zumindest war das auch bei uns auch für die "Lateiner" Pflicht) eine Veranstaltung namens "medizinische Terminologie" mit ca. 30 Stunden. Dort wurden die erforderlichen Grundlagen Latein und Griechisch vermittelt. Das war's dann auch schon. Nichts, wofür man an der Schule viel Zeit aufwenden sollte (wenn's nicht grade ein Lieblingsfach ist).

Und der Rest kommt ganz nebenbei beim Anatomie-Lernen.

Auch zum Sprachenstudium ist mitnichten immer ein Latinum erforderlich oder auch nur sinnvoll. Zum Verständnis der immer beliebter werdenden asiatischen Sprachen, v.a. Chinesisch, hilft Latein kein bißchen weiter.

mariahnt  01.02.2012, 15:47
@beamer05

Das kann möglich sein. Allerdings wurde mir in der Oberstufe erklärt, dass man ein Latinum benötigt, um zum Studium einer Sprache zugelassen zu werden.

beamer05  01.02.2012, 20:50
@mariahnt

Nun, genaues erfährst du jeweils an der Uni (meist schon auf der Website), wo die Zulassungsbedingungen erklärt werden.

Und es gibt in D nur noch sehr wenige Studiengänge (wenn überhaupt noch welche), die Latein als Zulassungsvoraussetzung haben.

Allerdings gibt es einige Fächer, die zur Zwischenprüfung oder zum Studienabschluss Latein verlangen, das kann dann im Studium oder bereits in der Schule erworben worden sein.

Die Antwort lautet Jein. Ja du brauchst Latein, aber nein du musst zum Studium selbst noch keine Vorkenntnise haben. Nehmen wir an du hattest kein Latein in der Schule, dann musst du im Medizinstudium einen extra Kurs machen und dort dann auch eine Prüfung ablegen. Hast du bereits dein Latinum bleibt dir dieser Kurs erspart .

beamer05  31.01.2012, 23:48

In meinem Studium durften bzw. mussten auch die "Lateiner" die Klausur Terminologie mitschreiben, und einige fielen durch. EIN Grund war, daß in der Terminologie eben auch einiges an griechischen Grundlagen vermittelt wurde.

Insgesamt ist aber der Aufwand für den Terminologie-Kurs sehr gering, vor allem im Vergleich zum Erwerb eines "Latinums" (nach dem ja explizit gefragt war!)

Nein ... brauchst du nicht ... das kann dein Vater dir ruhig glauben.

Natürlich ist es gut, wenn du entweder das große oder das kleine Latinum hast ... aber ... um zum Studium zugelassen zu werden, brauchst du keines von beiden.

Und zwar aus einem ganz einfachen Grund:

° wissenschaftlich publiziert wird in Englisch

° Kongresse und internationale Verantstaltung sind ebenfalls in Englisch gehalten

° und ... schon im ersten Semester bekommst du das ganze lateinische Fachvokabular, welche du für den Arztberuf brauchst ... vermittelt.

Allerdings gibt es die eine oder andere Privatuniversität, welche ein Latinium verlangt ... aber ... das sind Ausnahmen ...

Und wenn du bereits weißt, wo du einmal studieren willst, dann kannst du dich an diese Uni direkt wenden ... und die Voraussetzungen für das Medizinstudium erfragen ... und diese dann deinen Vater vorlegen !!!

Weder für Jura noch für Medizin benötigt man heute noch das Latinum. Dafür gibt es dann an der Uni die entsprechenden Kurse.

Nein, brauchst du nicht. Kann dir aber u.U. ein bisschen helfen. Lernst sowieso alles an der Uni.