Läuft er gut so oder geht noch mehr?

13 Antworten

Also anhand von einem einzigen Bild kann man schlecht beurteilen, wie das Reiten insgesamt ausschaut. Wenn es allerdings immer so ausschaut und "gut" ist, solltest du dir einen neuen Trainer suchen.

leazockt956
Beitragsersteller

Ich reite immer allein. Ab und zu reitet eine Reitlehrerin mit die hat auh gesagt dass er gut läuft. Kann natürlich jetzt auch an dem Bild liegen.

Mariiaaca  20.05.2021, 21:35
@leazockt956
Ich reite immer allein.

Warum wundert mich das nicht? Such dir eine/n fähige RL.

leazockt956
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Junge wie oft muss ich eigentlich noch schreiben dass es im.moment corona bedingt keine Reitstunden dort gibt.

Mariiaaca  20.05.2021, 21:40
@leazockt956

Mit "Junge" brauchst du mir garnicht erst kommen.

Mehr als Ratschläge können wir dir auch nicht geben. Und Reitunterricht zu nehmen ist der einzige wirklich gute Ratschlag an dieser Stelle.

Urlewas  20.05.2021, 23:14
@leazockt956

“gut“ ist immer relativ. Wir wissen nicht, wie das Pferd sonst läuft. Und wir wissen auch nicht, wie weit du fortgeschritten bist. Und wir wissen genauso wenig, ob diese Reitlehrerin einfach nur was nettes sagen möchte, und wie qualifiziert sie ist.

Das Foto kommt bei mir etwas unscharf an. Mein erster Eindruck ist aber, dass das Pferd auf die Hand drückt. Der Reiterin fehlt anscheinend die elastische Körperspannung, was sie durch Kraft zu kompensieren versucht. So wirkt das ganze eher wie ein Kampf, statt wie ein Paartanz. Es wirkt einfach nicht harmonisch.
Die Art Deiner Frage zeigt, dass du noch nicht ganz verstanden hast, worum es eigentlich bei gutem Reiten geht. Ob les gut so“ ist, hängt nicht so sehr davon ab, „ob er mit dem Kopf noch anders laufen muß“. Das Pferd muß mit den Füßen richtig laufen, dann kann es mit dem Rücken schwingen, wenn es nicht durch den Reitersitz gestört wird, und dann ergibt sich das „mit dem Kopf“ fast von alleine. Wenn man zu viel Augenmerk auf die Haltung des Kopfes legt, ist das ganze nur ein Krampf.

Ich reite erst seit 2 Jahren, hab also noch nicht viel Erfahrung, aber sogar ich sehe dass der weder den Rücken aufgewölbt hat, noch untertritt. Nicht böse gemeint aber vielleicht solltest du mal mit einem Reitlehrer vor Ort daran arbeiten. Der Kopf kann auch nur richtig sein, wenn das Pferd den Rücken aufwölbt. Also es sieht als ganze sehr spannig aus und die Tritte sehen eher stacksig und klein aus, wie ein Nähmaschinentrab

ist aber überhaupt nicht böse gemeint, daran kann man sicher arbeiten, mit einem Reitlehrer, vor Ort

leazockt956
Beitragsersteller

Danke du warst die erste Person die nicht toxisch ist. Danke :)

Wie lang läuft er den schon so "gut"?

Der Rücken wird mit Sicherheit nicht schwingen?

Um Dir mit Tipps weiterhelfen zu können, müsste man deutlich mehr Infos haben.

Wie alt das Tier, wie Ausgebildet, wann das letzte mal Korrektur gearbeitet?

Wo stehst Du mit Deiner Ausbildung? Was wurde bereits durch Prüfungen belegt? Wie ist Dein Umfeld im Bezug auf Hilfestellung?

Der Kopf ist schon fast in der Hyperflexion, also schon zu weit, das Pferd aber nicht an der Anlehnung.(Nach dem Bild zu Urteilen)

Hast Du Dich mit dem Überschlagen oder einfach nur etwas wirsch geputzt? Hals und Rücken scheinen so eingeschmoddert zu sein?

Reitlehrer?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

leazockt956
Beitragsersteller

Ich habe auf meinem Instagram Videos von ihm hochgeladen. Kannst sie dir ja einfach anschauen. Wenn du mir dann begründest wie er falsch läuft dann kan ich das akzeptieren. A_girl_riding_horses

StRiW  20.05.2021, 21:18
@leazockt956

Immer noch zu viel Vorhand zu wenig Untertreten, der Rücken kann so nicht schwingen.

leazockt956
Beitragsersteller
@StRiW

Ja aber wie korrigiere ich das denn? Viele Übergänge oder holten oder was?

StRiW  20.05.2021, 21:33
@leazockt956

Da ich morgen drei Uhr raus muss, antworte ich dir Dir morgen.

leazockt956
Beitragsersteller

Was soll mir denn "Reitlehrer?" Bringen? Und mit "gut" meine ich nur die Kopfhaltung. Ich will ihn ja nicht in rollkur reiten. Das war eigentlich das einzige was ich durch die Frage in Erfahrung bringen wollte. Eben ob der Kopf so passt oder zu eng oder weit ist. Das andere oder ob er gut läuft kann man an einem Bild garnicht beurteilen. Er ist eben auch sehr faul und wenn man ihn vorne hat dann ist er recht träge und braucht viel Ansporn. Es war ebenfalls eine Reitlehrerin in der Stunde die meinte dass er gut gelaufen ist aber eben nicht wirklich viel zu dem Kopf sagen konnte weil sie nicht immer auf mich geachtet hat. Ich habe ab der halben Stunde Ausbinder ab gemacht. Wenn er nicht locker ist dann läuft er ohne Ausbinder nicht mehr so wie auf dem Bild. Er war schon sehr entspannt.ich habe das 7er Ra und er ist ein Schulpferd auf dem eben such ander rudmhampeln. Dass der nicht mehr wie ne 1 läuft ist ja kein Wunder.

StRiW  20.05.2021, 21:14
@leazockt956

Reitlehrer, hätte Dich von der Vorhand holen sollen. Vom den falschen Knick auflösen.

Dieses geht nur in Unterricht, nicht übers Netz. Höchstens über Videounterricht. Deswegen die Frage nach Reitlehrer.

Der Unterricht ist hoffentlich kostenfrei?

leazockt956
Beitragsersteller
@StRiW

Nein natürlich nicht. Und wer hat bitte gesagt dass das Videounterricht war? Und ich finde es schon relativ frech einen Unterricht einer Person die reiten kann und das auch gut kann als "hoffentlich kostenfrei" zu betiteln.

StRiW  20.05.2021, 21:32
@leazockt956

Ich meinte, die RL hätte Dir mehr Hilfestellungen geben müssen um das Pferd mehr zum Untertreten verleiten zu können, auf der anderen Seite das einknicken unterbinden müssen.

Du wolltest wissen, was Dir dort ein Reitlehrer bringen soll! Hilfestellung soll er Dir bieten.

Diese Hilfestellung, kann im schlechtesten Fall über Videounterricht erfolgen.

Hier hat die Person unabhängig ihrer Reitfähigkeiten, bei Deiner Anleitung, nicht ihr Meisterstück gefertigt. Insbesondere, da Du ja überzeugt bist er läuft gut, dieses scheine ja nicht nur ich hier im Forum dem Pferd abzusprechen.

Im übrigen ist es doch eine Ehre gesagt zu bekommen es geht besser.

Gestern ritt ich gut, heute reite ich besser und morgen reite ich perfekt.

leazockt956
Beitragsersteller
@StRiW

Ich hatte aber keinen Unterricht die Lehrerin war nur auch in de Vorhalle und hat kurz geschaut. Es liegt keines falls an der Lehrerin.

pony  20.05.2021, 20:29

das ist das licht in der halle.

Reitlehrer?

die gf communitiy.

StRiW  20.05.2021, 20:34
@pony

Okay! Das mit dem Licht!

Der RL Ersatz bedenklich.

pony  20.05.2021, 20:45
@StRiW
Der RL Ersatz bedenklich.

komm schon - sooo scheisse bist du auch nicht^^

StRiW  20.05.2021, 20:49
@pony

Nach ja, übers Netz, ist der Rat runterbleiben. Das wäre wohl nicht im Sinne der Fragenstellerin.

pony  20.05.2021, 20:53
@StRiW

bei mir wäre sie mit einem so gezäumten pferd gar nicht in die halle gekommen.

StRiW  20.05.2021, 20:57
@pony

Nach ja, wie das Pferd läuft, so läuft auch das Pony.

falscher knick.

er fusst hinten nicht über.

oder ob er mit dem Kopf noch etwas anders laufen muss :)

pferde laufen übrigens mit den beinen, nicht mit dem kopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

leazockt956
Beitragsersteller

Was heißt denn "falscher knick"? Dass er nicht überfusst mag auf dem Bild sein in der Reitstunde istver allerdings fleißig gelaufen. Darüber hinaus wollte ich nur wissen ob diese Kopf Stellung ok ist. Uch will ihn ja nicht in halber rollkur reiten. Und das mit den Beinen und Kopf hättest du dir sparen können. Ich suche nach ernsthaften Antworten und alle sind direkt so toxisch.

pony  20.05.2021, 21:14
@leazockt956

falscher knick.

heisst - nein, die kopfstellung ist nicht gut. ist die kopfhaltung gut, ist das genick der höchste punkt des pferdes.

wenn der sperrriemen nicht bis zum dorthinaus zugeknallt wäre, würde das pferd in der tat sperren. schäumen tut er nur, weil das zaumzeug auf die speicheldrüse drückt.

pferd latscht lustlos auf der vorhand und wird auch vorne noch zusammengezogen.

und warum schaust du so zu boden? bist du traurig?

du hast gefragt ob er mit dem kopf so gut läuft und ich hab dir gesagt, dass pferde mit den beinen laufen. so what.

das foto ist auch toxisch.

leazockt956
Beitragsersteller
@pony

Du kommst hier teilweise auf Sachen die man auf dem Bild nicht ansatzweise erkennen kann. Wie kommst du bitte auf sperriemen? Oder zu eng? Und er ist ein wirklich faules Pferd da kann es vorkommen dass wenn man vorne annimmt dass er dann langsamer wird. Und ja ich bin tatsächlich traurig. Traurig dass man hier für einen normale Frage niedergemacht und angegangen wird. Man könnte als hier freundlich schreiben. Ich nehme die Kritik gerne an am Kritik kann man auch nett äußern. Ich möchte dir trotzdem danken dass du das mit dem Knick erklärt hast. DAS war nämlich wirklich hilfreich. Allerdings sehe ich immer mal wieder eine Frau die in meiner Stunde mit reitet bei der das Pferd top läuft und die auch selber mal Teitlehrerin war wo das Genick allerdings nicht der höchste Punkt ist. Und wie kann ich erreichen dass sich dieser Knick verschiebt? Ich habe auf meiner Insta deit a_girl_riding_horses ein Video gepostet auf der man mehrere Teile aus der Stunde sieht aus der auch das Bild ist. Kannst mich erneut anschreiben ich bin bereit zu lernen aber bitte freundlich bleiben. Dass hier alle toxisch sind ist nämlich eine Tatsache. Das Bild jedoch als toxisch zu bezeichnen ist schon frech. Und no shit Sherlock dass Pferde mit den Beinen laufen...

pony  20.05.2021, 22:27
@leazockt956

ich hab kein insta. und kein facebook und wie die dinger alle heissen.

Du kommst hier teilweise auf Sachen die man auf dem Bild nicht ansatzweise erkennen kann.

sehen muss man lernen. ich sehe sehr gut. perfekt sehen werde ich in 10 jahren.

"falscher knick" kann man auch googlen.

Falscher Knick – Reitlehre Wiki (reitlehre-wiki.de)