Laden hat Ware gegen Gutschein getauscht aber gibt diesen nicht raus?

6 Antworten

Ich finde die ganze Geschichte unglaubwürdig, ganz ehrlich. Erstens kaufe ich keinen Ring für mehr wie 1000€, wenn ich nicht zu 100% davon überzeugt bin, dass er der Person wirklich gefällt, der ich ihn schenken möchte. Dies bezieht sich grundsätzlich auf Geschenk in dieser Höhe. Du hast Glück gehabt, dass sie den Ring überhaupt zurückgenommen und dir einen Gutschein gegeben hat. Dazu wäre sie nämlich nicht verpflichtet gewesen. Dass du dann mit diesem Gutschein so schluddrig umgehst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da sich der Kauf des Ringes und das Zurückbringen und das Ausstellen des Gutscheines innerhalb weniger Tage angespielt hat, hätte sich die Inhaberin auch ohne, dass du den Gutschein gezeigt hast, an dich erinnert. Denn wie gesagt, so oft kommt das bestimmt nicht vor. Du verlässt anschliessend das Geschäft ohne Gutschein und bemerkst Stunden später, dass du ihn nicht mehr hast? Wenn ich weiter unten lese, dass du mit der Inhaberin schon öfters Streit hattest, verstehe ich eh nicht, warum du immer wieder dort einkaufst.
Wieso bist du so sicher, dass du den Gutschein nicht irgendwo verloren hast?

Von Experte Agamemnon712 bestätigt
Das wird sie wohl niemals machen.

Davon musst du aber ausgehen. Wer so unverfroren ist, und den Gutschein nicht mehr herauszurücken, der geht den ganzen Weg.

Ich hätte an Ort und Stelle die Polizei hinzugezogen.

DonCold333
Beitragsersteller

Anzeige kann man erst nach Terminvereinbarung auf der wache erstellen, ich war schon heute morgen dort. Schwer die Polizei zu rufen wenn man es 4 5 stunden später bemerkt dass die Tasche mit dem gutschein und dem infoheftchen leer ist. Der Laden ist etabliert und seit Jahren in Familienbesitz und in unserer Kleinstadt sehr bekannt, weswegen ich nochmal doppelt geschockt bin dass die Leute sich das trauen. Anscheinend gibt es echt keine seriösen Verkäufer mehr. Habe tatsächlich oft nur negatives gehört von Ladenbesitzern im Einzelhandel. Alleine dass sie einen Gutschein mit Abzug vom Kaufbetrag stellt statt Betrag zu erstatten ist schon ekelhaft genug. Der Ring war nicht einmal für mich sondern ein Geschenk, der dieser Person nicht gefallen hätte. Ich bin echt extrem wütend und will diese Frau die das abzieht leiden sehen, wie ihr Geschäft ruiniert wird.

wiki01  07.07.2024, 12:57
@DonCold333
Alleine dass sie einen Gutschein mit Abzug vom Kaufbetrag stellt statt Betrag zu erstatten ist schon ekelhaft genug.

Wie das der Einzelhändler handhabt, ist allein seine Sache. Er muss sogar gar nichts zurücknehmen. Da war der Gutschein schon ein Entgegenkommen des Händlers.

wenn man es 4 5 stunden später bemerkt

Nach 4-5 Stunden erst? Da kannst du nichts mehr machen. Du kannst nicht beweisen, dass du den nicht selbst verbaselt hast.

Hast ne RV? Rechtsschutzversicherung? Ist wohl ne Sache für den Anwalt. Aber - unter uns Pfarrerstöchtern gesagt, ein bisschen naiv bist du schon. Der Gutschein hat nen Wert von 1000 Euro. Die lässt du auch nicht einfach so rumliegen. Hoffe ich mal. Es ist nicht einfach, erwachsen zu werden, und ich hatte eine ähnliche Situation als ich 12 WAR, in einem Plattengeschäft. Manche Leute werden hochgradig kriminell, sobald es sich lohnt. Da ist mit Seriosität nicht mehr viel, wenn Gelegenheit Diebe macht. Sorry, das ist einfach so. LEIDER..

DonCold333
Beitragsersteller

Gibt halt menschen ohne Gesicht und das nicht wenige. Die würden für paar euros auch Angehörige verkaufen und verraten. Ich stelle morgen persönlich Strafanzeige gegen den Laden und die Inhaberin wegen Unterschlagung. Die wird aufjedenfall große Augen machen wenn die diese Anzeige mitbekommt.

AnitaAn  07.07.2024, 17:03
@DonCold333

Sei bitte vorsichtig bei der Formulierung,. Wie dir hier schon einige erklärt haben, ist das für Außenstehende keineswegs so eindeutig (erst nach 4-5 Stunden bemerkt, könnte verloren gegangen sein, könnte ein anderer genommen haben). Nicht, dass du dann noch eine Gegenanzeige bekommst. (§ 164 StBG - falsche Verdächtigung)

DonCold333
Beitragsersteller
@AnitaAn

Alles andere aus der Tasche ist ja auch nicht verloren gegangen, sondern nur der Gutschein der im Laden auf den thresen gelegt wurde. Das wird von den Kamera Aufnahmen auch bestätigt werden wenn die Polizei die holen kann. Falsche Verdächtigung ist hier nicht die Sache. Vorallem kommt das dieser Frau sowieso in die Arme, da ich schon mit ihr öfter mich gestritten habe wegen diversen anderen Sachen. Hab der vieles zugetraut aber das ist schon der Hammer.

Anwalt bzw. Polizei. Letztere hätte ich sofort gerufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das ist eine Art Betrugsmasche, wenn sie behaupten, den Gutschein weder zu haben noch zu wissen, wo er ist. In dem Fall haben sie wohl eine unehrliche Verkäuferin und dank deiner Leichtsiningkeit, 1000 Euro einrfach herumliegen zu lassen, wird es, falls sie nichts zugibt, praktisch unmöglich, noch an diesen Gutscheinwert zu kommen. Du solltest mindestens den Inhaber auf das Geschehene aufmerksam machen und vielleicht einen Strafantrag stellen mit dem Hinweis, dass die Kameraaufnahmen dazu demnächst gelöscht sein könnten.

DonCold333
Beitragsersteller

Ich habe eine Mailbox hinterlassen und wurde zurück gerufen von der Verkäuferin heute morgen. Sie behauptet nie einen Gutschein gesehen zu haben und dass ich auch ihr nichts derart vorgelegt habe. Sie hat es sehr wohl gesehen. Sie hat auf den Gutschein zuerst eine Box mit Ringen gestellt, weswegen ich den vergessen habe da er nicht mehr in meinem Blickfeld war kurz..