Lackschäden unter dem Soziussitz?

Das Motorrad habe ich neu gekauft, hat also Garantie

7 Antworten

Wohl eher nicht. Es kann ja keiner beweisen, ob die Schäden schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren oder dir irgendwie passiert sind. Allenfalls, wenn es an einem nicht passgenauen Sitz liegt, wo nachweisbar ist, dass durch eine falsche Montage die Schäden entstanden sind, aber das wäre schon ein Sonderfall… Schau mal, ob es Scheuerstellen durch den Sitz sind – das wäre eventuell eine Möglichkeit der Reklamation.

VirageXO  20.07.2021, 15:53
Es kann ja keiner beweisen, ob die Schäden schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren oder dir irgendwie passiert sind.

Und das ist das Problem des Händlers.

T3Fahrer  20.07.2021, 15:57
@VirageXO

Nein, nicht wirklich… es sind ja theoretisch offensichtliche Mängel, die man bei einer adäquaten Besichtigung des Fahrzeugs vorher hätte feststellen können, wenn sie bereits bei der Übergabe vorhanden waren.

VirageXO  20.07.2021, 16:03
@T3Fahrer
Nein, nicht wirklich… es sind ja theoretisch offensichtliche Mängel, die man bei einer adäquaten Besichtigung des Fahrzeugs vorher hätte feststellen können, wenn sie bereits bei der Übergabe vorhanden waren.

Da vermengst du zwei Fragen:

  1. Waren die Mängel schon bei Übergabe vorhanden? -> Darlegungs- und Beweislast beim Händler. Allein der Umstand, dass das hätte auffallen können, begründet keine Entkräftung der Vermutung.
  2. Sind die Mängelrechte ausgeschlossen, weil der Fragesteller dies hätte kennen müssen (§ 442 BGB). -> Darlegungs- und Beweislast beim Händler.
T3Fahrer  20.07.2021, 16:08
@VirageXO

Du machst es komplizierter als es ist. Waren die Mängel schon bei Übergabe vorhanden und hätten auffallen können und müssen, ist der Händler da raus. Ansonsten könntest du ja in den ersten sechs Monaten mit jeder Schramme und jeder Beule zum Händler gehen und behaupten, dass dir exakt dieser Schaden aber bei Übergabe leider nicht aufgefallen sei, obwohl vorhanden.

WECoyote  20.07.2021, 16:25

Bei der Z900 gab es dieses Problem auch. Da griff die Garantie.

Mach den Soziussitz wieder drauf, dann ist das Problem gelöst.

Ich glaube das Problem haben echt nur reiche Industriestaaten, weil in vielen Ländern kennt man solche Probleme nicht.

Im Geschäft zerissene Jeans kaufen und dann wegen sowas rumheulen.

Sebo556677
Fragesteller

Oh mann, ich kann solche Menschen wie dich nicht verstehen. Ich bezahle 12.000 Euro für ein Motorrad und erwarte das es Top ist. Wenn ich es wieder verkaufen will in ein paar Jahren werde ich auf den Schaden sitzen bleiben und nicht du?

Honda ist ein Milliarden Konzern und werden bei vielleicht 400€ nicht Pleite gehen.

blackhaya  20.07.2021, 15:49
@Sebo556677

macht es beim fAhren Probleme?

Oder legst du nur wert auf Oberflächigkeiten?

WECoyote  20.07.2021, 16:24

Sorry, aber da liegst du völlig falsch. Wenn man in einem Geschäft ein Produkt kauft, muss dieses schadensfrei sein. Taucht aufgrund einer Fehlkonstruktion ein Schaden, wie in diesem Fall, auf, greift die Garantie.

wattdennnu2  20.07.2021, 16:52

Wieder einmal eine Antwort von dir, die absolut nicht hilfreich ist. Null Substanz!

Bei der Z900 gab es genau dieses Problem bei einigen unter dem Fahrersitz, da die Klammern des Sitzes zu weit heraus standen. Das wurde völlig problemlos auf Garantie durch wechseln der Verkleidungsteile behoben.

Sprich am besten deinen Händler drauf an und schildere ihm das Problem. Ich würde vorher jedoch in einer modellspezifischen Facebookgruppe oder einem (ebenfalls modellspezifischen) Forum nachfragen, ob es noch mehr Fahrer dieses Modells gibt, bei denen diese Lachschäden unter dem Soziussitz aufgetaucht sind. Das verstärkt deine Argumentation gegenüber dem Händler enorm.

Ich denke,das sowas durchaus durch den Soziussitz entstanden ist. Und wenn du für 12000€ ein perfektes Motorrad erwartest, dann schau mal dir die motorräder von Ural an. Die kosten mehr und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
verreisterNutzer  20.07.2021, 16:49

Hä? Was hat das mit Ural zu tun? Was hat das überhaupt mir dem Kaufpreis zu tun?

Wenn du ein neues Produkt beim Händler kaufst, hast du Anspruch darauf dass es beschädigungsfrei ist. Egal das jetzt ne 30ct Milchpackung aus dem Aldi ist oder einen Neuwagen von Ferrari.

schlappeflicker  20.07.2021, 17:02
@verreisterNutzer

Man merkt dass du keine Ahnung von irgendwas hast. Schonmal was vom Begriff "konstruktionsbedingt" gehört? Wenn der Sitz Ecken hat an denen er aufsitzt kann der te so oft zum Händler rennen wie er will, bessern wird sich da nix

verreisterNutzer  20.07.2021, 17:22
@schlappeflicker

Musst ja nicht gleich frech werden.

Aber nein, Macken am Lack bei einem Neufahrzeug würde kein Richter als "konstruktionsbedingt" hinnehmen. Nie im Leben.

Hallo,

die Frage ist hier erstmal wie der Schaden zu Stande gekommen ist. Liegt der Soziussitz an den eingezeichneten Stellen am Lack auf oder ist hier ein Fremdkörper zwischen Lacksatz und Sitz eingeklemmt worden? Garantiefall wird es wahrscheinlich nur sein wenn nachweislich ein Lackierfehler vorliegt oder die Halterung des Soziussitzes schlecht montiert wurde und so ein Kontakt entsteht.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich