Motorrad vom Händler gekauft ohne es gesehen zu haben?

10 Antworten

Ich glaube, weil doch viele über den Tisch gezogen wurden. Im Rundfunk wurde über einen Käufer berichtet, der ein Auto gekauft hat. Im Kaufvertrag stand: "Gekauft wie besichtigt" . Als der Kunde den Wagen abholen wollte, war kein Motor im Auto. Der Käufer zog vor Gericht und zog bedauerlicherweise den Kürzeren. Das Gericht gab dem Verkäufer 'recht', da es den Vertrag als Grundlage ansah.

Warum?

Weil viele gebrauchte Fahrzeuge von den Händlern "in Kommission" angeboten werden. Damit entfällt jegliche Sicherheit, dass das Teil unter die Gewährleistung fällt.

Und unbesichtigt ein gebrauchtes Etwas zu kaufen ist ohnehin hochriskant.

In meinem langen Leben habe ich etwa 25 PKW (neu) gekauft. Zweimal hatte ich Probleme, weil ich den Lack im Original vorher nicht sehen konnte. Auf Papier oder Holz oder auf dem Bildschirm kann die Farbe anders aussehen und wirken, als in natura.

Das Hauptproblem dürfte aber sein, einen evtl. Anspruch auf Gewährleistung/Garantie durchzusetzen. Das geht leichter, wenn sich der Händler am Wohnort befindet.

Warum dich viele Gewarnt haben? Nun, du hast jetzt Glück und alles ist prima. Es hätte aber auch genau so gut kpl. anders herum sein können. Das ist ein Risiko was ich persönlich bei solchen Summen nicht eingehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil man niemals auf Glück spekulieren sollte