Motorradgepäck: Packtasche/Seesack oder Satteltaschen?
Ich will irgendwann größere Motorradtouren machen, auch mit Zelt und so und bin grade etwas am Zeug dafür kaufen. Ich weiß aber nicht was besser ist, eine Packtasche (solche wasserdichten mit 50L)auf dem Soziussitz oder halt universelle Packtaschen (insgesamt 45L oder irgendsowas). Was sind denn eure Erfahrungen mit sowas? Bezüglich Funktionalität und wie es sich damit fahren lässt.
Und wie macht man das eigentlich mit Satteltaschen wenn man z.B. ne Stadt bissle zu Fuß erkunden will? Einen Packsack kann man ja wie eine Reisetasche tragen, vllt sogar auf den Rücken nehmen, aber zwei Satteltaschen?
Zusätzliche Infos:
Ich weiß nicht wie lange ich mein Motorrad behalten werde deswegen will ich kein so teures Gepäcksystem kaufen und wenn dann ein universelles. Eine Packtasche würde 40€ kosten, Satteltaschen 130-150€. Das ganze Zeug sollte reinpassen, ich hab auch noch 20L Stauraum im Motorrad.
3 Antworten
Satteltaschen kann man abschließen und gegen Diebstahl sichern. Ich bevorzuge eine Gepäckrolle. Da passt mehr rein als in Satteltaschen und kostet weniger. Hinzu kommt daß man sie an jedem motorrad befestigen kann
Ganz schlecht. Ein Rucksack macht nur Probleme mit dem Rücken
Achso ja ich meinte ich mach den Rucksack wie eine Gepäckrolle oben drauf, den ganzen Tage mit Rucksack aufm Rücken will ich natürlich nicht fahren :)
Naja aber ich dachte bei Satteltaschen an Universalpacktaschen wie z.B. die Vanucci WP02, die sind glaub nicht abschließbar. Sonst wären sie auch ne bessere Option. Aber ja die Argumente für ne Gepäckrolle sind auch gut. Speziell mein Zelt wird mit 42cm Länge glaube ich auch in Satteltaschen richtig viel Platz einnehmen weil es warscheinlich grade so quer reinpasst.
Danke für deine Antwort, warscheinlich bestelle ich mal eine Gepäckrolle und Satteltaschen und probiere beides aus (speziell ob bei den Satteltaschen überhaupt alles reinpasst, dürfte knapp werden :D). Dann kann ich immernoch eins zurücksenden.
Ich habe 35Jahre mit meiner Honda Touren gemacht und das mit Hartschalenkoffer + Top-Case. Zusätzlich hatte ich noch einen Tankrucksack. Ich war also für alles gerüstet. Alles war abschließbar. Wenn ich aber mein Zelt aufgestellt hatte habe ich aber meine Koffer und Tankrucksack immer im Zelt gelassen. So bin ich immer gut rumgekommen.
Ich finde Packrollen einfach aus Preis/Leistungsverhältnissen klasse. Bei Satteltaschen brauchst du noch den ganzen Träger etc. der eben dauerhaft dran bleibt.
Ja das stimmt, allerdings sollen z.B. die Vanucci WP02 auch ohne Träger irgendwie halten. Kommt aber wohl aufs Motorrad an, bei vielen hält es auch nicht. Muss man wohl ausprobieren und schauen ob man Glück hat^^
Ich bin eigentlich auch eher für Packrollen, aber bei Satteltaschen kann ich halt noch einen Sozius mitnehmen, was bei einer schon geplanten Fahrt praktisch wäre.
Ja, ich hab mich dann für Satteltaschen aber ohne Halter o.ä. entschieden, ich bin aber nicht total zufrieden. Sie lassen sich nicht abschließen aber brauchen auch etwas um die abzumontieren was halt schlecht ist wenn man sich Mal vom Motorrad entfernen will. Meine nächste Tour will ich mit meinem 50L Wanderrucksack oben drauf probieren, das sollte praktischer sein weil ich ihn schneller abmontieren kann und zur Not auch ne ordentliche Weile mit dem aufm Rücken irgendwo rumlaufen könnte.