Hat mein motorrad abs?

5 Antworten

Mag sein das mich meine Äuglein im Stich lassen, aber ich sehe das Vorderrad, die Nabe, die Bremsscheibe, den Bremssattel, den Bremszug, allerdings sehe da weit und breit nix, aber auch gar nix von ABS..... Wenn im Kaufvertrag fest drin steht das die Karre ABS hat wäre das eine zugesicherte Eigenschaft. Somit wäre der Kaufvertrag nicht Korrekt und du hättest das Recht darauf den Kaufvertrag zu Wandeln und oder den Kaufpreis zu Mindern. Ebenso könntest wegen der Nichterfüllung der Sache vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lxna15
Fragesteller

Danke, wir haben bei der Yamaha Werkstatt angerufen, die VIN durchgeben und es wurde bestätigt dass die mit kein ABS hat. Die Vorbesitzer behaupten sie hätten das Motorrad von ihrem Vorbesitzer gekauft und waren auch in dem Glauben, sie hätte ABS. Ob das jetzt stimmt, sei mal dahingestellt, jedenfalls sind die kooperativ und nehmen es wieder zurück

AlterHaudegen75  10.09.2021, 13:08
@lxna15

Das die Vorbesitzer das angeblich nicht gewusst hätten ist schwer zu Glauben. Man merkt beim Bremsen ob eine Karre ABS hat oder nicht. Aber nun, hauptsache ihr könnt die Karre zurückgeben.

Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen. Es gibt das Modell mit und ohne ABS.

Das ABS Modell erkennt man an dem gelochten Ring. (s. Foto)

Bild zum Beitrag

Hat sie den Ring nicht, ist es das Modell ohne ABS. In dem Fall gilt was 'AlterHaudegen75' zum Kaufvertrag gesagt hat.

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, KFZ)

Bild zum Beitrag

ABS Bremsen am Bike erkennt man auf einen Blick am in der Bremsscheibe gelegenen gelochten Kranz über den der Sensor die Radstellung/Bewegung misst.

Das ist bei deinem Bild nicht der Fall.

Ich sehe auch keine ABS-Funktions-Leuchte im Display.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, KFZ)

Ich sehe vorn keinen ABS-Ring.

keine abs leuchte kein abs