Lachgas Strukturformel?

2 Antworten

Von Experten Miraculix84 und indiachinacook bestätigt

Es gibt auch keine einheitliche Strukturformel, weil N2O der Mesomerie unterliegt. Soll heißen, es gibt mehrere äquivalente Strukturformeln, siehe hier.

rixtwix007
Beitragsersteller

Aber man muss ja klar sagen können, ob es linear ist oder nicht, oder kann man das doch nicht?

rixtwix007
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ah cool, habe jetzt zwei Experten und die sagen mir was anderes 😅

Zwei lineare Strukturen zweier mesomerer Grenzstrukturen.

Die Angabe, es habe (nur) zwei Doppelbindungen ist daher nicht korrekt.

Bei der Dreifachbindung liegen sp-Orbitale vor: N N O mit sp, sp und sp³ und bei der anderen Grenzstruktur sp², sp, sp²

Da das mittlere N-Atom immer sp-hybridisiert ist, sind alle beide Strukturen linear.