Polare Atombindung -Teilladung eines Moleküle?

2 Antworten

In den waagrechten Perioden im Periodensystem nimmt die Protonenzahl (positive Ladungen) im Kern von links nach rechts zu. Die negativen Elektronen werden dadurch stärker angezogen, d.h. der EN-Wert (Elektronegativität) steigt und der Atomradius nimmt ab.

Bei einer Bindung zwischen zwei unterschiedlichen Elementen werden die Elektronen stärker zum elektronegativeren Element hin gezogen und es entstehen (bei Atombindungen) polare Moleküle mit einer negativen und einer positiven Seite (Beispiel Dipolmolekül Wasser, google mal danach...).

Ist der Unterschied (Delta EN) sehr groß, werden die Elektronen ganz übertragen und es entstehen Ionen (Beispiel Ionengitter Salze).

https://simpleclub.com/lessons/chemie-elektronegativitat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  14.09.2024, 19:48

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche ein schönes Wochenende!

Der elektronegativere Bindungspartner zieht die Bindungselektronen ein wenig zu seinem Atomkern und ist dann schwach negativ geldaen. Also ist der andere schwach positiv geladen. Die kleine schwache Ladung, viel weniger als die Ladung eines Elektrons, nennt man delta.