Warum kann der Kunststoff PVC (Polyvinylchlorid) keinen Strom leiten?

2 Antworten

Das erscheint mir ja fast schon ein logisches Problem zu sein.

  1. Du weißt, dass PVC keinen Strom leitet.
  2. Du weißt, dass Stoffe, die keine frei beweglichen Ladungsträger aufweisen, keinen Strom leiten.

Daraus folgt für PVC...

XYZ23614
Beitragsersteller

...,dass es keine frei beweglichen Ladungsträger hat. Das weiß ich, aber ich will das von der Struktur ableiten und sichergehen, dass bei jedem Bindungspartner eine Achterschale vorliegt

XYZ23614
Beitragsersteller
@DieZahl3

Ok, gut. Daraus folgt ja dann, dass PVC keine Wärme leiten kann, schließlich wird durch die fehlenden freien Elektronen keine Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt, nicht wahr?

DieZahl3  20.06.2022, 16:15
@XYZ23614

,,Keine" Wärmeleitfähigkeit wäre wohl eine Übertreibung.

XYZ23614
Beitragsersteller
@DieZahl3

natürlich, da haben sie Recht. Aber ich meine eine "schlechte Wärmeleitung". Ist das richtig?

Geh mal die Oktettregel durch. Wenn du damit fertig bist solltest du eine Antwort haben. Wenn du wissen wills ob die richtig ist, schau dir an woraus die Isolierung der meisten Stromkabel besteht. PVC isoliert zwar schlechter als etwa HDPE, da es polar ist aber... naja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.