Welche Strukturformel ist richtig gezeichnet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zweite dürfte "richtiger" sein. Die beiden gleich geladenen Wasserstoffatome stoßen sich ab.
Und ja. Auch Atome, die nicht direkt nebeneinander sind, können sich durch die 3-d Struktur recht nah kommen. Dabei können sie sich sowohl anziehen (etwa H und O) als auch abstoßen (etwa zwei gleiche), und dabei verändert sich die Geometrie.
Fast wäre es übrigens die Struktur von Chrystal Meth. Aber was soll das einsame C-Atom am Stickstoff? Das gibt es so nicht, aber mit 3 H geht es.


TrustyTrap 
Beitragsersteller
 13.12.2022, 20:53

Atome können sich in einem Molekül ohne Elektronenpaarbindung gegenseitig anziehen?

Ralfie489  15.12.2022, 18:06
@TrustyTrap

Ja, definitiv. Die Begriffe Wasserstoffbrückenbindung oder Van der Waals Kräfte beschreiben das Phänomen. Sind natürlich beide viel schwächer, als kovalente Bindungen. Aber um ein Molekül ein wenig zu verbiegen, reichen sie. Oder um dafür zu sorgen, dass Wasser bei Raumtemperatur flüssig ist, wogegen H2S trotz höheren Molekulargewichts bei RT ein Gas ist.

Lustig, dass hier alle sagen, beide Strukturen stimmen weil sie nur die beiden H Atome anschauen. Die Position von denen ist in einer Zeichnung übrigens voll egal.

Ich sage, beide sind falsch. Du hast nämlich ein dreibindiges C und eines mit nur einer Bindung am Stickstoff. Und das kann nicht sein.

Nein, die genaue H-Position wie hier ist völlig egal. Gerade in älteren Veröffentlichungen sind die Strukturformeln teils unter aller Sau. Ist nur selten für Mechanismen oder in der NMR wichtig.

Der Kohlenstoff am N wurde ja schon genannt. Willst du Meth kochen oder warum die Formel? Die Stereochemie ist teils relevant, weil man am Enantiomerenverhältnis Quelle, Syntheseweg und Qualität einschätzen kann.

Wenn du Strukturformeln üben möchtest, ist es dennoch eine gute Übung.

Beide Strukturformeln sind richtig, für die Information, die sie wiedergeben sollen. In der Realität sind die Moleküle dreidimensional, dort werden sich die Bindungen dann so anordnen, sodass sich die einzelnen Atome nicht behindern.

Beide sind richtig da deine Aufgabe war die Strukturfomel anzugeben und nicht die räumliche Anordnung der Moleküle.
Ansonsten sind die Bindungswinkel im Benzolring 120 Grad und im R-CH3 Molekül tetraedisch (109,5 Grad).