Labrador ein guter Familien Hund?

5 Antworten

Es kommt darauf an was du von deinem Hund erwartest und was du ihm bieten kannst.

Vor einem Hundekauf solltest du dir überlegen:

Ein Hund sollte nicht länger als 4 - 5 Stunden allein bleiben müssen und er braucht mehrere Monate um das zu lernen. Kannst du das sicherstellen?

Hast du genug Geld um Futter, Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, die Erstausstattung und Tierarztkosten zu bezahlen?

Bist du bereit bei jedem Wetter jeden Tag 2 - 3 Stunden mit dem Hund Gassi zu gehen? Auch bei Minustemperaturen und Regen?

Kannst du für deinen Hund auf Freizeitaktivitäten verzichten und deinen Hund für die nächsten 15 Jahre in dein Leben einplanen?

Bist du bereit für deinen Hund auf Flugreisen zu verzichten oder ihn irgendwo unterzubringen wo der Hund sich wohlfühlt?

Was gefällt dir am Labrador Retriever? Warum hast du dich für diese Rasse entschieden? Es können (fast) alle Hunde Familienhunde sein, wenn man sich vor dem Hundekauf über die Charaktereigenschaften der Wunschrasse informiert. Auch ein Labrador Retriever muss erzogen werden und kann ohne Erziehung unerwünschtes Verhalten zeigen.

Labradore gelten allgemein als Liebevolle Hunde, treue Familienbegleiter, die auch gegenüber fremde Leute sehr offen sind.

Ich habe zwar noch nie einen eigenen gehabt, aber andere Besitzer, die ich kenne, bestätigten es und mir gegenüber waren diese Hunde auch immer sehr friedlich und vertraut.

Das kommt ganz auf eure Bedürfnisse an. Ein Hund braucht viel Aufmerksamkeit und Bewegung. Vorallem ein Labrador möchte immer was zu tun haben.

kann man nicht so sagen. Denn Labbies können recht anspruchsvoll sein, wegen ihrer Ungestümheit und Distanzlosigkeit. Sie brauchen ebenfalls konsequente, souveräne und geduldige Halter, die wenigstens über Grundwissen verfügen, wie Erziehung funktioniert, wie eine hundegerechte Haltung aussehen sollte.

Ich denke, dass ein Labrador eine gute Wahl für einen Ersthund ist, aber natürlich kommt es nicht nur auf die Rasse, sondern auch auf den Hund selbst an. Auf jeden Fall solltest du dich erstmal gründlich informieren, bevor du dir einen Hund anschaffst, dadurch kannst du einfach besser einschätzen, ob und welcher Hund zu dir und deinem Lebensstil passt.