Labrador 5 Monate beißt und schnappt?

2 Antworten

Also zunächst mal ist es normal dass ein junger Hund in alles reinbeisst. Auch das Schnappen in Hände, Füsse etc ist nicht böse gemeint. Er würde mit seinen Geschwistern genauso "spielen".

Er hat noch nicht verstanden, dass Menschen das nicht wollen.

Und wenn ihr jetzt mit "Nein aus Pfui" reagiert - dann ist das für ihn ein lustiges Spiel. Er versteht die Worte ja nicht und weiss nicht was gemeint ist. Aber er bekommt jedesmal Aufmerksamkeit für diese Aktionen.

Ihr müsst den Hund davon ablenken so dass es für ihn nicht mehr lohnend ist dieses Verhalten zu zeigen.

Also wenn er anfängt zu beissen - wirf ihm ein paar Leckerchen ins Wohnzimmer die er suchen kann. Halt ihm ein Spielzeug hin und mach ein kleines Zerrspiel mit ihm. Lenk ihn von der Beisserei einfach ab. Dann gibt sich das mit der Zeit ganz allein.

Shemenai
Beitragsersteller

Danke für den Tipp hört sich nachvollziehbar an.

zum dem Thema leckerlies.. meinst du nicht es würde für ihn als eine Belohnung rüber kommen wenn er beißt das er leckerlies geworfen bekommt Bzw sie suchen muss ?

William1307  09.01.2023, 06:40
@Shemenai

nicht wenn du es richtig machst. Also nicht wortlos Leckerlis werfen sondern motivier ihn : „steh auf - geh in die Küche oder eben dahin wo du die Leckerlis aufbewahrst - „schau was ich tolles habe“ - lass ihn sitzen - Verteile die Leckerlis und dann suchen. Dann sind zwischen dem beißen und der Leckerli Aktion schon zwei Minuten vergangen - der Hund ist schon abgelenkt und verknüpft es nicht mehr mit beißen.

Dominanz zeigen. Runter drücken, anschreien usw. Du musst ihm zeigen dass du der Alpha im Haus bist.

Shemenai
Beitragsersteller

man sagt das das nicht sinnvoll ist. Von vielen Ratgebern habe gehofft was anderes zu hören aber ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.

und zum runterdrücken. Habe es mal probiert aber es macht ihn nur wilder.

hallo1234953  08.01.2023, 23:22
@Shemenai

Wenn es ganz extrem mit dem schnappen wird, probier mal den Mund zuzuhalten. Aber mache das nur in Extremfällen weil es für den Hund SEHR unangenehm ist

spikecoco  09.01.2023, 12:50
@Shemenai

nein bitte ignoriere diese Antwort, es gibt keinen Grund mit derart unsinnigen Methoden an Hunden herumzuerziehen. So würden halt unfähige und unwissende Menschen agieren, aber keine die sich im Vorfeld schon einem Wissen diesbezüglich angeeignet hätten

spikecoco  10.01.2023, 11:23
@hallo1234953

dann solltest du dich raushalten, denn leider gibt es unerfahrene Halter die deine Methoden umsetzen würden, zulasten des Hundes.

hallo1234953  10.01.2023, 14:17
@spikecoco

Tut mir leid. Ich hab es auf einer Website von einem „Hundeprofi“ gelesen. Wusste nicht dass man solchen Leuten nicht so vertrauen kann. Danke für die Info und im Thema Hunde halte ich mich jetzt besser raus

William1307  08.01.2023, 23:26

Spinnst Du ?

William1307  10.01.2023, 00:55
@hallo1234953

Ach, und du Posaunst alles gleich in die Welt, was du irgendwo auf einer Website gelesen hast? Wenn man keine Ahnung hat, darf man auch gerne mal den Mund halten.