Was kann man tun wenn der hund beim spielen beisst?

7 Antworten

Hat er das erst jetzt angefangen mit dem kneifen und zwicken?? Das ist was was Welpen machen. Ich dachte zuerst er sei 14 Wochen alt weil hier einige geschrieben haben er ssei ja noch so jung und das sei normales Hundespielen.Also da musst du sehr!!! böse werden und den Hund wegsperren( isolieren - das ist das Erziehunggeheimnis!).Er wird heulen und jammern wenn er still ist lass ihn wieder raus und dann mindestens ein Viertel Stunde nicht ansprechen nicht anschauen weiter ignorieren.Dann lass ihn paar Übungen machen Platz, Sitz, Bleib, Unterordnung eben! Mich wundert dass du kein Abbruchsignal hast dass du einsetzt.Scheinbar hast du in der Welpenerziehung was versäumt.Meine Hündin ( wolfsspitz - und denen wird immer wieder unerstellt sie würden einfach so zwicken)macht das seit sie so 14 Wochen ist nicht mehr.Ein Hund darf nicht so überdrehen im Spiel dass er dann zwickt. Das muss man denen so schnell wie möglich klarmachen, dass es dann die Höchststrafe gibt.Und auch selbst beim Spiel den Hund nicht immer weiter aufheizen mit Zerrspielen usw.Wir haben fast nie Zerrspiele mit dem Welpen gemacht.Lieber was für den Kopf ( suchen, bringen usw.) oder laufen.

Ich vermute, dass dein Hund im Spiel wenn er plötzlich zu grob wird überdreht In dem Fall unterbreche SOFORT das Spiel dabei darfst du ruhig laut und ärgerlich NEIN sagen. Ignoriere deinen Hund und mache etwas anderes.

So lernt er, dass er zu grob geworden ist und wird in Zukunft darauf achten. Spiel in Zukunft keine Rauf- und Zerrspiele mit ihm!!! Achte darauf, dass das Spiel auch von deiner Seite nicht zu ausgelassen und zu grob oder fordernd wird!

Bringe ihm andere Spiele bei! HG YarlungTsangpo http://www.tibimaxe.de

den Hund auf keinen Fall schütteln. Das hat gar nichts mit Chef-Sache zu tun. Der Hund lernt erst, wie fest er seine Beißer einsetzen kann. Halte dich an die anderen Tipps: Das Spiel einfach mit einem "nein" unterbrechen, aufstehen und gehen. Sobald er sich beruhigt hat, kannst du wieder weiter spielen. Der Hund wird lernen, dass das Spiel unterbrochen wird, sobald er beißt. Das will er aber nicht, weil er ja gerne spielt und deshalb wird er aufhören zu beißen. Ein Tier mit Gewalt zu erziehen bringt leider viele viele Nachteile mit und kann zu Verhaltensstörungen führen - auch ein gelegentliches Schütteln am Nacken.

Einfach das Spiel unterbrechen - dabei muss der Mensch nicht mit Gewalt vorgehen.

Sophie10  26.12.2009, 22:34

echt gute antwort! solltest du als tipp nehmen lol

Bring ihn ohne Kommentar sofort auf seinen Platz und hol ihn später wieder wenn er das macht. Wenn er vorher aufsteht, immer wieder zurück bringen.

Es ist die Art wie Hunde untereinander spielen. Der Hund ist noch jung und sollte schleunigst lernen das der Einsatz von Zähnen im Spiel mit Menschen fehl am Platz ist.

Mach ihm eine Hausleine dran. Das hilft meistens und stört den Hund nicht wirklich.

Woelfle128  01.07.2022, 16:20

Sehr gute Antwort 👏

Ich habe es meinem Hund so gelernt: Sofort das Spiel mit "Nein" (oder ähnlichem Wort) unterbrechen, wenn er aufhört - loben. Ich hatte auch extra Spielzeug zum Zerfen (Ring, Seil, bei mir wars ein selbstgenähtes Kissen aus Jeanesstoff)Nach der Aufforderung "hol dein Kissen, wusste mein Hund dann genau was ich wollte. Später kam er zum Zerfen sogar mit dem Kissen zu mir. Vielleicht klappt es auch bei Dir so. Viel Erfolg.