Kurzschluss bei Auto ausgelöst. Einige Stromversorgten Geräte nicht mehr aktivierbar?
Moin. Ein Dienstagvormittag, ich will die Steckdose des 12V Anschlusses meines Autos wechseln. So weit so gut, nebenbei läuft das Autoradio. Beim Anschließen der Steckdose passierte es dann, die beiden Kabel, die natürlich unter Strom standen, treffen sich: Kurzschluss. Heldenhaft wie ich bin habe ich vorher selbstverständlich nicht die Batterie abgeklemmt. Folgendes war das Resultat: Radio geht nicht mehr. 12V Buchse geht nicht mehr. Führerhausbeleuchtung, die bei der offenen Tür auch in Betrieb war geht auch nicht mehr. Ich, der ich alles in allem keine Ahnung von Strom habe stehe jetzt auf dem Schlauch. Wie bekomme ich betroffene Gerätschaften wieder in Betrieb?
Und vielleicht kann mir ein Stromkundiger auch erklären was genau da nun direkt passiert ist. Bitte keine Kommentare zu meiner Talentlosigkeit, nur zur Lösung des Problems. Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Rob
5 Antworten
es wird eine sicherung erwischt haben. je nach auto dürftest du sie unter dem handschufach, unter der lenksäule oder im armaturenbrett auf der fahrerseite, seitlich unter einer abdeckung finden.
die sicherungen haben verschiedene farben z.B. rot für 10 ampere, blau für 15, gelb für 20, weiß für 25 oder grün für 30.
achte auf jeden fall darauf, dass du keine größere sicherung einsetzt als drin war.
lg, Anna
Tausche die durchgebrannten Sicherungen.
Achte dabei auf die Farben !!!!
Unter dem Armaturenbrett, meistens an der linken Seite befindet sich eine Klappe, wo die Sicherungen eingebaut sind.
Da du das Modell deines Wagens nicht gegeben hast, können auch zusätzliche Sicherungen im Motorraum sich befinden.
Desweiteren kann das Autoradio zusätzlich durch eine Glassicherung geschützt sein.
Auch ein Auto hat einen Sicherungskasten. Schau da rein in wechsel die durchgebranntem Sicherungen.
da musst eben mal die sicherungen prüfen
Hast du schon die Sicherungen kontrolliert?
Nur die vom Radio, wenn ich das richtig mitbekommen habe sind das Schmelzsicherungen, aber der Kontakt scheint noch intakt zu sein.
Gibt es neben dem fehlenden Kontakt der Sicherung auch ein anderes Indiz dafür das sie getauscht werden muss?
LG
Rob