Drucker löst Kurzschluss aus. Kann ich ihn noch benutzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus erstmal... Wie einige hier schon erwähnt haben solltest du auf jeden Fall einen "Elektrischen" drüber gucken lassen denn für mich klingt das nach einem Fehler in deiner elektrischen Anlage mit dem ich auch schon des öfteren konfrontiert wurde. Ich geh mal schwer davon aus das du irgendwo im betreffenden Stromkreis eine schlechte Kontaktstelle hattest (lose Klemme in einer Abzweigdose, brüchiger Draht o.ähnliches) die durch den Kurzschluss jetz endgültig den Dienst quittiert hat sprich irgendwo is ein Draht jetz komplett abgeschmort. Das passiert überwiegend in älteren Anlagen aber ich hatte es auch schon mal bei einer relativ neuen bei der vermutlich etwas nachlässig gearbeitet wurde. Sollte dies der Fall sein dann lass auf jeden Fall die restliche Installation auch mal kurz checken da es dann evtl. sein kann das du irgendwo noch so 'ne Stelle hast die "auf der Kippe steht". Kann durchaus durch deinen Drucker ausgelöst worden sein aber das glaub ich weniger. Ich denke da auch eher an einen dummen Zufall. So o. so muß die Kosten dein Vermieter übernehmen. Selbst wenn dein Drucker der Auslöser war kannst du da rein gar nix dafür...

EySickMyDuck  18.01.2016, 07:41

Optimal... Danke für die Rückmeldung...

BiancaTr
Beitragsersteller

Hallo!

Der Elektriker war gestern da und hat festgestellt, dass mehrere Kabel im Wohnzimmer durch die Überlastung tatsächlich durchgebrannt sind. Ist aber auch kein Wunder, denn meine Wohnung ist wirklich ziemlich alt. 4 Stunden hat er gebraucht um alles zu reparieren und zu erneuern, jetzt funktioniert alles wieder :)

EySickMyDuck  13.01.2016, 23:36

Erzähl dem Elektrischen das ganze mit dem Durcker denn das könnte unter Umständen sehr hilfreich bei der Fehlersuche sein und erwähne deinem Vermieter gegenüber auch geich die Brandgefahr die davon ausgehen kann dann wird er sich um einiges schneller um einen Elektriker kümmern ;-)

BiancaTr
Beitragsersteller

Ja, ich werde morgen aufjedenfall beim Vermieter anrufen. Den Drucker habe ich mittlerweile getestet und er funktioniert ohne Probleme. Hoffentlich klärt sich das morgen!

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Puh. Oder nur ein Zufall? Steck mal alles aus was an dem betreffenden Stromkreis ins Steckdosen eingesteckt ist. Und schalte auch die betreffenden Lichtschalter aus. Dann Versuch nochmal die Sicherung einzuschalten. Erschreck dich nicht es kann laut sein wenn der Kurzschluss noch anhält. Ganz ehrlich du weißt selber nicht ob der Drucker schuld ist also warum solltest du das deinem Vermieter sagen.  ? Außerdem würde ich den Drucker nochmals an einer anderen Steckdose testen. Die Aufgabe der Sicherung ist ein Kurzschluss auf einer Leitung sicher abzuschalten. Und wenn die alleinige Ursache der Drucker währe dann müsste sich die Sicherung wieder einschalten lassen nachdem der Drucker aus der Steckdose gezogen wurde. So sehe ich das.

BiancaTr
Beitragsersteller

Habe alle Stecker ausgesteckt. Habe dann den Schalter wieder eingeschaltet und die Steckdosen in meinem Zimmer und im Wohnzimmer probiert, jedoch fließt kein Strom. Das einzige was funktioniert ist die Deckenleuchte im Wohnzimmer, und das auch nur wenn ich den Schalter an habe. Also Fakt ist: Als ich den Drucker an die Mehrfachsteckdose gesteckt habe, hat mein Licht geflackert und dann ging alles aus. Davor war alles in Ordnung. Die Sicherung war ja dementsprechend auch unten nur funktioniert jetzt trotzdem nichts, obwohl sie an ist.

acoincidence  13.01.2016, 19:21
@BiancaTr

Grenzwertig! Fehlerbeschreibung deutet nicht auf einen reinen Kurzschluss hin.  Gute Chancen für deinen Drucker. Schlechte für den betreffenden Stromkreis.

Aus Gründen der Vorsicht sollte die betreffend Sicherung bis zum Eintreffen des Elektrikers ausgeschaltet bleiben. Sicherung ausschalten und andere Familienmitglieder informiere damit diese nicht ausversehen über Nacht wieder eingeschaltet wird.

Zuerst mal die Mehrfachsteckdose raus,das wird wohl der Verursacher sein.

Dann die Steckdose öffnen,an der die Mehrfachsteckdose angeschlossen war und überprüfen,ob da was verschmort ist. Wenn ja erst Sicherung raus,nachsetzen und wieder anschließen.

Wenn möglich Sicherung am Zähler überprüfen,da wird sich wohl eine verabschiedet haben.Ersetzen oder einschalten,dann an der Unterverteilung der Wohnung,die Sicherung rein.Funktionieren beide Stromkreise wieder,Mehrfachsteckdose entsorgen,neue besorgen.

Eine Mehrfachsteckdose,egal wieviele Steckdosen,darf max.mit 3600W belastet werden.

Falls die Stromkreise nicht funktionieren oder der Zählerschrank verblombt ist,Vermieter,bzw. Elektriker beauftragen.

Wenn Dein Stromverbraucher, hier also ein Drucker, einen Kurzschluss auslöst, dann brauchst Du doch keinen Elektriker im Haus! Die durchgebrannte Sicherung sollte doch in der Wohnung zugänglich sein, die brauchst Du nur auszutauschen nach Trennung des Druckers. Bei Sicherungsautomaten brauchst Du nur den Knopf zu drücken bzw. den Schalter umzulegen.

Also: Drucker ausstecken. Sicherungsautomat wieder einschalten! Wenn es geht, dann ist es gut. Dann steckst zur sicherheit den Drucker wieder ein, und schaltest die Mehrfachsteckdose auch ein. Haut es die Sicherung wieder raus. ist das Netzteil vom Drucker kaputt.

Sollte jetzt, obwohl alles ausgesteckt ist, die Sicherung trotzdem auslösen, dann den Vermieter informieren! DER muß es richten lassen! Ein Sicherungsautomat muß das aushalten! Bin selbst Vermieter! Du zahlst in dem Fall nix!