Wie kann man einen Kurzschluß finden? .

6 Antworten

frage hat jemand in die wand gebohrt? ansonsten steckdosen aufschrauben und abklemmen dann nach und nach wieder anschließen. der fachmann würde allerdings die wand nicht aufmachen sondern der stromkreis durchmessen.

also erst würde ich alle Stecker ziehen und dann die Sicherung rein machen. Selten ist es in der Wand am Kabel.

Wenn du ein Meßgerät hast und die Sicherung draußen ist, kannst du in der Steckdose messen, ob da ein Kurzschluß ist. Da reicht ein einfaches Multimeter, aber da muß die sicherung draußen sein...

Hast du schon im Sicherungskasten geschaut, ob die Sicherungen ok sind?

Mal nach den Sicherungen/Automaten (incl. FI-Schutzschalter) sehen!? ;)

Bei einem Kurzschluss fliegen die Sicherungen raus.

Bei dir ist das komplette Wohnzimmer ohne Strom, das ist eine Unterbrechung. ( es kann trotzdem Phase an der Steckdose sein, der Draht kann tödlich für dich sein )

Du kannst mit einem Phasenprüfer testen, ob Phase oder Rückleiter fehlt,aber das hilft dir kaum weiter.

Wenn niemand in der Wand gebohrt hat, ist eventuell in der Verteilerdose ( oft oberhalb des Lichtschalters) in Kabel aus der Klemme gerutscht.

Hol einen Elektriker, als Laie ist das gefährlich.,