Steckdose selber erden?
hallo zusammen und zwar geht es darum, dass scheinbar unsere neue Steckdose im Keller nicht geerdet wurde.
Dort ist unsere Waschmaschine angeschlossen und Sie steht seither unter Strom. Nun haben wir Sie abgeklemmt und meine Wäsche türmt sich.
Vermieter wird sich nicht drum kümmern! Elektriker können wir uns finanziell nicht leisten.
Wie erde ich nun selbst diese Steckdose?
Lg
9 Antworten
Da liegt ein lebensgefährlicher Fehler vor.
Dass sie nicht geerdet ist, muss nicht einmal stimmen. Es ist auch mit "Erdung" möglich, dass das Gehäuse unmter Strom steht.
Da es verschiedene Fehler gibt, die das verursachen und das ganze sehr brisant ist, muss das unbedingt von einem Fachmann untersucht und behoben werden.
Das ist ein Mangel, den der Vermieter sofort beheben muss!
Hallo mspinkman
Laien sollten die Finger davon lassen. Nur ein Fachmann kann das richtig machen. Meiner Meinung nach ist der Vermieter dafür zuständig dass die Elektroinstallation in Ordnung ist
Gruß HobbyTfz
Der Vermieter MUSS sich darum zu kümmern, die Elektroinstallation ist seine Sache. Im Gegenteil, du könntest sogar noch Ärger bekommen weil du an seinem Eigentum herumgepfuscht hast. Und so wie das klingt ist die Steckdose neu, das heißt wenn er die offiziell vom Handwerksbetrieb hat setzen lassen kann er das auf Gewährleistung machen lassen. Zumal er als Besitzer der elektrischen Anlage auch Anspruch auf eine Kopie vom Messprotokoll des neu installierten Stromkreises hat (wissen leider viele Leute nicht). Und Messprotokolle sind vom Elektriker immer zu erstellen. Es dient auch deren rechtlicher Absicherung, gerade wenn was passieren sollte. Mittlerweile ist das auch kein Hexenwerk mehr, moderne Messgeräte speichern die Messwerte. Aber solche Geräte kosten ab 1500€ aufwärts. Dann am PC werden die aus dem Gerät ausgelesen und mit der mitgelieferten Software vom Gerätehersteller kann man sich das Protokoll direkt zusammenklicken.
Es könnte auch ein technischer Defekt an der Maschine vorliegen. Hol dir einen Elektriker, der soll das nachprüfen ob die Maschine oder die Steckdose war. Wenn es die Elektroinstallation war ab zur Polizei und Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung stellen (gegen denjenigen der die Steckdose installiert hat). Und wer das war muss der Vermieter ja wissen.
Schau lieber, ob du jemanden im Freundeskreis hast, der sich mit Elektrik auskennt. Mir ist es zu heikel, einem Laien zu erklären, wie er neue Kabel verlegen und anschließen kann.
Wahrscheinlich wird dir das aber eh nichts bringen. Eine Waschmaschine sollte auch ohne Erdung nicht unter Strom stehen. In der Waschmaschine ist ein defekt, der dazu führt, dass sie unter Strom steht. Wenn sie geerdet wird, würde nur ständig der FI rausfliegen.
Das ist nichts für Heimwerker!
Wenn es tatsächlich die Steckdose ist, dann muss geprüft werden wo die Unterbrechung ist und diese sollte dann beseitigt werden.