12V Batterie Kurzschluss, gefährlich?

7 Antworten

Bei 12 V Spannung spürst Du noch nicht einmal etwas. Da ist ein ernsthafter elektrischer Schlag so unmöglich wie an der Taschenlampe, dem Handy, der elektrischen Zahnbürste oder dem Hörgerät.

Die Finger kann man sich natürlich verbrennen am Lichtbogen. In dem Fall sorgt man sich nicht um seine Gesundheit, sondern trägt notfalls eine Salbe auf.

Nein, du musst dir keine Gedanken machen.

In so einem Fall kann sich der Schraubenschlüssel sehr stark erhitzen, so dass du Verbrennungen an der Hand bekommen könntest.

Von der elektrischen Spannung ging da keine Gefahr aus. Du brauchst auch keinen Arzt.

nee, zu deinem Glück hatte die Batterie wohl auch keine so große Leistung, sonst wäre der Schlüssel noch viel heißer geworden und es hätte die Pole weggebrannt.

Das gefährliche ist das du dir die Griffel verbrennst und der Karren nieder brennt...

Die Spannung will sich zwischen den beiden Polen ausgleichen dazu fliest der Strom über den Schlüssel von einem zum anderen Pol...

Der Menschliche Körper hat einen gewissen eigenwiederstand und der ist wesentlich größer als die des Schlüssels entsprechend fliest der Strom den weg des Geringsten Widerstandes also nicht durch dich.

Solltest du dich unwohl fühlen, ggf deutlich erhölhten Herzschlag, Schwindelkeit ect solltest du einen Arzt aufsuchen jeh nach Schwere auch mitten in der nacht die 116117 anrufen (Ärztlicher Notdienst) oder die 112 Rettungsdienst.

Aber ich bezweifle stark das du irgend einen Schaden davon trägst ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister