Kupfermatte im Bett wegen EM Strahlung.Was passiert beim Blitzeinschlag?

5 Antworten

Kupfermatte im Bett wegen EM Strahlung.

Würde ich eher lassen, da die zusätzlich EM Strahlung ohnehin keine positiven Effekte bringt.

Was passiert beim Blitzeinschlag?

Kommt darauf an. Der Blitz "sucht" sich tendentiell den "kürzesten" heißt widerstandärmsten Weg. Eine Kupfermatte hat natürlich einen recht geringen Widerstand, aber man muß immer den Gesamten Weg des Blitzes betrachten.

Woher ich das weiß:Recherche

Schläfst Du bei Gewitter gerne im Freien oder warum sollte der Blitz in Dein Bett einschlagen?

Eine Erdung ist so eine Matte nicht. Sie könnte hilfreich sein, ein gleicheres Potential entlang Deines Körpers zu schaffen, ist aber auch kein Faraday'scher Käfig. Und sie liegt unter Dir - läge sie über Dir, wo der Blitz herkommt, wäre die Wirkung etwas größer.

Würde sagen, wenn Dich der Blitz im Bett trifft, hilft Dir die Matte nicht oder nicht viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

RStroh  06.07.2023, 08:08

Wenn die Matte an die Hauserdung angeschlossen ist, kann ein Blizeinschlag in der Nähe.des Hauses sehr wohl über die Erdung bis in die Matte kommen, so wie bei allen Elekteogeräten, die eingesteckt sind. Nennt sich 'indirekter Blitzschlag'. Das wäre dann tödlich.

Also darauf achten, dass die Matte nicht geerdet ist. Dann allerdings macht sie auch keinen Sinn gegen EM Strahlung.

Denke ein Blick in die Physikbücher könnte hier nicht schaden!

  1. Du schläfst ja nicht unter einem Baum oder unter einem Mast, sondern sehr wahrscheinlich in einem Zimmer. Wo soll also hier ein Blitz herkommen? Denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen - so gut wie ausgeschlossen!
  2. Dann deine wahrscheinlich super teure Kupfermatte: Wie soll das gehen? Also um "Strahlung" abzuschirmen müsste die dich umschließen - also einen sogenannten faradayscher Käfig bilden - schau mal hier: Faradayscher Käfig – Wikipedia
  3. Dann zu dem Thema EM Strahlung allgemein: Es gibt zwar viele Meinungen im Internet dazu die alles mögliche behaupten - aber wissenschaftlich ist das NICHT! Sorry, aber solange du nicht direkt unter einem Sender wohnst oder du außergewöhnliche Hochspannungen im Haus hast, ist das alles Humbug und es gibt in der Forschung keinerlei Anzeichen das zB ein Handy oder Wlan-Router für dich gefährlich wären! Schau mal hier: BfS - Berichte und Bewertungen

Hoffe konnte dir trotzdem helfen mit meiner Einschätzung. Mag jeder aber sehen wie er will.. Grüße

RStroh  06.07.2023, 08:10

Deine Ausführungen sind treffend. Bis auf 'direkt unter dem.Sender'. Dort ist nämlich.die Strahlung am Geringsten, also der 'sicherste'.Ort.

Steffile  06.07.2023, 07:48

Ist ja nur ein Placebo, braucht also keinen Faraday-Kaefig bilden :)

Weder beeinflusst so 'ne Kupfermatte das Blitzverhalten noch schirmt sie irgendwas ab. Erst wenn Dich die Matte vollständig umgeben würde, also einen faradayschen Käfig um Dich herum bilden würde, wärst Du wirklich abgeschirmt.

Die Matte könnte eher "böse Strahlen" fokussieren. Teste mal WLAN, Handy auf der Kupfermatte.

Es passiert wahrscheinlich nix.