Die Distanz des Blitzeinschlages?

3 Antworten

Von Experte DrNumerus bestätigt

Google mal Schallgeschwindigkeit.

Das sollte es dir erklären.

Den Blitz sieht man sofort, weil die Lichtgeschwindigkeit so enorm hoch ist.

Der Donner entsteht mit dem Blitz, aber über die Distanz wirkt sich die Schallgeschwindigkeit schon merkbar aus.

ABER: Diese Regel 1 km enstpricht 1 Sec ist falsch.

Die Schallgeschwindigleit ist 343 m /sec also braucht der Schall grob 3 Sekunden für einen Kilometer.

Vielleicht hat die Schweiz eine dreimal so hohe Schallgeschwindigkeit wie der Rest der Welt, oder die Uhren laufen wesentlich langsamer (was die gute Käsereifung erklären würde), aber normal ist für die Schätzung, dass man die Sekunden durch drei teilt, um Kilometer zu erhalten (und das ist mir schon als Kind so erzählt worden).

Unter der Annahme, daß das Licht aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit quasi sofort bei Dir ist, reduziert sich die Sache auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls, der mit dem Blitz zeitgleich erzeugt wird.

Die Schallgeschwindigkeit ist von der Temperatur abhängig, man kann sie aber grob mit 345m/s ansetzen. D.h. Du solltest lieber die Anzahl Sekunden durch 3 teilen, um eine grobe Abschätzung des Distanz in Kilometern zu erhalten.