Quantenzahl bestimmen?
Hey, ich brauche Hilfe
Aufgabe:
Die Spektrallinien entstehen durch Quantensprünge von E_{n} -> E_{2}*mit n > 2 . Bestimmen Sie für die einzelnen Spektrallinien die Quantenzahl N.
Ich habe das jetzt mit der Formel En=-13,6eV* 1/n^2 probiert, aber da kommt was gsnz komisches raus. Und Eph=En-Em kann ich ja nicht benutzen, da ich Em nicht kenne, oder?
1 Antwort
Sind nicht noch Wellenlängen der erwähnten "einzelnen Spektrallinien" gegeben? Eph=En-Em ist grundsätzlich richtig. Offenbar gilt für die betreffenden Spektrallinien/Übergänge m=2, und die jeweilige Zahl n>2 soll bestimmt werden.
--- Ergänzung ---
Ein Photon mit der Wellenlänge lambda hat die Energie
Wie Du schreibst, entsteht eine Spektrallinie durch Übergänge von Elektronen von einem Zustand m zu einem Zustand n. Die Energie der Photonen entspricht der Differenz der beiden Energien:
wobei E0 die Energie des Grundzustands ist. Offenbar geht es um Wasserstoffatome mit E0=-13.6eV.
Sind also die Wellenlängen gegeben, zuerst die Energie der zugehörigen Photonen berechnen. m ist offenbar bekannt und gleich 2, damit folgt die Zahl n (Anfangszustand) für jede der Spektrallinien.
Doch, n muss eine ganze Zahl sein mit n>2.
Ich erhalte n=5. Kann es sein, dass Du die Gleichung nicht ganz richtig aufgelöst hast? Als Energie des Photons erhalte ich bei dieser Wellenlänge E=4.577e-19J=2.857eV.
PS: Ja, wenn Du n=1.47 erhältst, unterlief beim Auflösen ein Vorzeichenfehler.
PPS: Die Grundzustandsenergie E0 in meiner Antwort ist = -13.6eV, also negativ.
Ah, das kann sein, da muss ich nochmal rüberschauen, danke!
Ja, aber ich weiß nicht, wie ich die da reinbringen soll?
Alles klar, danke! Ich schaue es mir morgen mal genauer an :)
Aber müsste ich dann nicht eine ganze Zahl rausbekommen? Für die Wellenlönge 434nm komme ich nämlich auf 1,47 als Quantenzahl....