Was passiert bei Blitzeinschlag ins Auto?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Stelle wo der Blitz einschlug ist normalerweise der Lack etwas verbrannt und beim Austritt kommt es ein wenig auf die Bauart der Reifen an. Bei Stahlgürtelreifen, also welchen bei denen nicht nur das Radialgewebe unter der Profilfläche sondern auch das Seitengewebe aus Stahl ist, fliesst der Strom durch ein solches Seitengewebedraht. Dieser Draht brennt durch und der Reifen platzt dadurch. Die elektrischen Bauteile des Fahrzeugs sind durch diesen Faradayschen Käfig eigentlich genauso geschützt wie Du, trotzdem können die durch dumme Umstände eine Überspannung kriegen und nach einem Blitzeinschlag kaputt sein. Passiert eher selten, kommt aber vor.

das kommt ganz drauf an, wo der blitz ins auto hämmert. also ich denke von einfach weiter fahren über einmal steuergerät resetten bis hin zum totalschaaden (alle steuergeräte, airbags, radio.... hinüber) kann das alles sein. der blitzstrom kann sogar auch mechanische schäden verursachen z.b. ein radlager festbrennen... (passiert aber ultra selten) ungefähr in einem von 10.000 fällen

lg, anna

Wenn die Fenster geschlossen sind - sehr wichtig - kann im Allgemeinen nichts passieren.

Physik - Prinzip: Faradayscher Käfig

Zitat: Schlägt ein Blitz in einen Faradayschen Käfig, zum Beispiel ein Auto oder ein Flugzeug, ein, bleiben Personen im Innenraum ungefährdet, weil die elektrische Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum. In der Nähe von Öffnungen in der Metallhülle dringt ein äußeres Feld anteilig in den geschirmten Raum ein. Das Ausmaß der Durchdringung hängt von der Ausdehnung der Öffnung im Verhältnis zur Wellenlänge des Spektrums des äußeren Feldes ab. Quelle: Wikipedia

Weder dem Auto noch dem Menschen passiert etwas. Wäre es anders, würden nach jedem schweren Gewitter sämtliche Straßen mit Autoschrott übersät sein!

;-)

cheRyy

es passiert dir nichts im auto,nennt sich faradayscher käfig,was sein kann lackschäden oder platter reifen,das lässt sich so genau nicht sagen da blitze unterschiedliche ladungen haben und sehr inviduell reagieren