Was geht kaputt nach Blitzeinschlag?

7 Antworten

Von alles bis nichts ist alles möglich.
Blitzschläge sind vollkommen unberechenbar.
Wenn der Blitz wirklich im Haus oder in der Nähe eingeschlagen hat, sind fast sicher auch elektronische Geräte beschädigt. Manchmal merkt man das erst viel später.

"Normal" gibt es nicht bei Blitzschlag - der Schaden geht von - bis

Wenn "nur" elektrische und elektronische Geräte defekt werden, nennt man das "indirekter Blitzschlag": die Geräte werden nicht durch den Blitz selbst beschädigt, sondern durch die von ihm hervorgerufene Überspannung im Netz.

Und ja, das kommt relativ häufig vor, sofern du das mit "normal" meinst.

In Deutschland gibt es, wenn mich nicht alles täuscht, eine Blitzableiterpflicht.
Deswegen ist bei einem Blitzeinschlag ein Gebäudeschaden recht unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher sind da schon Überspannungsschäden an elektronischen Geräten mit Netzanschluß.
Wenn ein Gewitter über uns hinweg zieht, dann ziehe ich immer bei meinem Desktop-PC und an meinem Radio den Stecker.

Ich hatte einmal an meinem PKW wegen einem Kabelkurzschluß einen Überspannungsschaden an Steuergeräten. Einige elektrische Funktionen gingen plötzlich nicht mehr, obwohl alle Sicherungen gut waren.

Seitdem weiß ich, daß es so was gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da viele Möglichkeiten:

Minimaleffekt = Sicherung fliegen raus.

Maximaleffekt = Haus brennt ab.

Dazwischen ist alles möglich.

Im besten Fall sind nur die Sicherungen rausgeflogen.