Wie kann man dieses Schaubild erklären (Physik - Em-Wellen)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausrichtung des Polarisationsfilters relativ zum Hertzschen Dipol bestimmt, ob und in welcher Intensität die e.m. Strahlung nach dem Gitter ist.

Ist das Gitter wie eingezeichnet parallel zum Dipol, ist die Intensität nach dem Gitter gleich null, denn die Dipolstrahlung hat keine E-Feld-Komponente senkrecht zum Gitter. Die Skizze will wahrscheinlich illustrieren: im Gitter wird durch induzierte Ladungsverschiebungen in den Drähten zu allen Zeiten ein E-Feld erzeugt (türkis), welches dem Feld des Dipols entgegengerichtet ist und dieses aufhebt.

Dreht man das Gitter um 90°, kommt die Strahlung ungehindert am Gitter vorbei.

Die Randbedingung E=0 in den Stäben kommt einer Reflexion gleich, wodurch sich rechts hinter den Stäben kein Feld mehr befindet (es wird ja wieder nach links reflektiert).