Kürzen, Mathematik 11.Klasse?

3 Antworten

Also 2*Pi*r²/2*Pi*r = r

Folglich müsste dort eigentlich stehen 1200- r und nicht (600/Pi*r) - r

Edit: Ah, du hast keine Klammern gesetzt...dann wird 1200 natürlich auch noch durch 2*Pi*r geteilt...da 1200=2*600 ist, lässt sich dann die 2 im Zähler und Nenner kürzen und du erhältst die von dir genannte Form

So wie Du das in Deiner Frage klammerlos aufgeschrieben hast, stimmt die Gleichheit rechts auf keinen Fall.

Solle da jedoch in Wahrheit:

stehen, dann ist das:

SANDY544
Fragesteller

Dankeschön

Da fehlen Klammern:

h = (1200 - 2 * π * r²) / (2 * π * r) = (600 / (π * r)​) - r