(Wie) kann ich Vektoren integrieren?

1 Antwort

Ich hatte die Idee, das Volumen einer Kugel mit einem dreifachen Integral darzustellen, wobei der Radius aber in x Richtung doppelt so große ist wie in y Richtung .

Ist das überhaupt eine Kugel? Ich würde eher sagen, dass es sich bei dem Körper, den du dir vorstellst, um ein Ellipsoid handelt.

Suche im Internet nach "Volumen des Ellipsoids durch Integration bestimmen". Da findest du problemlos die verhältnismäßig aufwendige Rechnung.

Eine Kugel ist im übrigen ein Sonderfall des Ellipsoids, nämlich ein Ellipsoid mit drei gleich langen Halbachsen. Das bedeutet, dass du das Kugelvolumen aus dem Volumen des Ellipsoids durch Spezialisierung erhalten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik