Künstliche Befruchtung bei Hunde! Hilfe!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ceeday,

eine achtjährige Hündin mit einer Schwangerschaft zu "beglücken", ist in meinen Augen unverantwortlich, auch wenn sie noch so fit zu sein scheint. Außerdem hat sie dann kurzzeitig Babys, die Du allerdings nach kurzer Zeit weitervermitteln wirst, denke ich? Was kommt danach? Eine weitere Schwangerschaft??

Ich denke, Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Verhalten akzeptieren
  2. Kastration

In JEDEM Fall würde ich mal mit Eurem Tierarzt darüber sprechen. Viele Grüße,

klickybunti

ceeday92
Beitragsersteller

Erst einmal vielen dank für die rasche antwort =) ja sie ist sehr jung noch für ihr alter ! wir wollen nicht das sie schwanger wird !! aber vielleicht hilft es ja? wenn sie dann welpen hätte würden wir 1-2 selbst behalten aber das tut jetzt nicht zur sache wir sind keine monster ! unsere hündin sollte damals als sie klein und am verhungern war in dem wald ausgesetzt werden wir haben sie damals genommen und aufgepeppelt sie ist unser kleiner liebling und mein kleiner schatz !

naja ich denke eine kastration würde da eher in frage kommen muss mich da noch mit den anderen familienmitglieder beraten und schauen ob es finanziell aus geht

vielen dank !!

taigafee  12.04.2012, 03:53
@ceeday92

wenn ihr 1 oder 2 junge behalten könntet, kann eine kastration kein finanzielles problem sein.

niska  12.04.2012, 08:15
@taigafee

Wenn sie einen 8-jährigen Hund mal eben so schwängern wollen kann eine kastration auch kein Problem sein.

Außer natürlich man leistet sich die Naivität (auf Kosten des Hundes)...

lass sie bitte kastrieren! eine hündin mit 8 jahren ( egal wie fit sie ""erscheint"" ) ist viel zu alt um welpen zu werfen..... DIESE belastung wäre zu viel für die kleine. ( das wär in etwa so als sollte eine hmmm ca. 56 jährige frau künstlich befruchtet werden um ihr erstes kind zu bekommen). deine hündin verweigerte den deckakt selbständig---das macht sie aus ihrem instinkt heraus, das bedeutet das sie genau "" weiss"" sie hätte probleme --beim austragen _werfen der welpen!!! das hormonchaos das sich ihn ihr abspielt --bekommst du entweder durch hormonbehandlung oder durch ne kastra in den griff..... also - zum tierarzt und mit dem die 2 vorher genannten möglichkeiten durchsprechen..!

die kosten für eine "künstliche" befruchtung sind bei weitem höher als die einer zb. kastra, und KEIN verantwortungsvoller tierarzt wird die hündin in diesem alter künstlich befruchten!

Deine Hündin ist zu alt um zum ersten Mal Welpen zu bekommen, auch offizielle Zuchttiere sind in dem Alter nicht mehr zur Zucht zugelassen ( Tierschutz!!! ). Mein dringender Rat wäre die Hündin kastrieren zu lassen, denn durch die permanenten Scheinschwangerschaften ist eine Gebärmutterentzündung irgendwann sehr wahrscheinlich und das kann tödlich enden, wenn es zu spät bemerkt wird. Zudem wäre die dann folgende Notkastration mit viel höherem Risiko für deine Hündin, als jetzt. Warte genau den Zeitpunkt ab zwischen 2 Läufigkeiten, dann herrscht rel. Ruhe im Hormonhaushalt und bring sie dann zum TA. Natürlich mit Termin und nüchtern.

Hallo, Du hast zwar schon die hilfreichste Antwort ausgesucht, aber vielleicht hast Du Dich ja noch nicht zur Kastration entschieden. Warum versuchst Du es nicht ersteinmal mit hömöopathischen Mitteln. Pulsatilla C30 wäre doch einen Versuch wert. Kastrieren kannnste sie dann immer noch lassen.

LG

Beim Züchter ist eine Hündin mit 8 Jahren aus der Zucht, denn 8 Jahre sind nun mal 8 Jahre und vor allem, wenn es der Erstwurf werden soll, ist das für ein so altes Tier einfach unzumutbar gefährlich. Auch wenn sie "tobt wie ein Welpe" (was ich mal für egoistisches Wunschdenken oder für egoistische Fehleinschätzung halte).

Du schreibst, sie war sehr lange nicht mehr läufig. (Bei Hunden wird das nicht Periode genannt) Das beweist mir, dass die Hündin hormonell nicht völlig intakt ist, was es umso dringlicher macht, sie NICHT decken zu lassen. Um überhaupt einen Deckakt - und schon mal bestimmt einen künstlichen ! - durchführen zu lassen, muss sie ja nun mal zumindest bis zur Standhitze kommen, anders geht es nicht. Oder willst du da etwa auch hormonell nachhelfen lassen ?

Du schreibst selbst, die Hündin lässt sich nicht decken. Warum nimmst du das denn nicht als Zeichen dafür, dass sie keine Welpen bekommen soll ? Vielleicht ist sie weiser als du und deine Leute ? Vielleicht fühlt sie, dass sie die Welpen nicht lebend herausbekommen kann ?

Man kann Hunde künstlich befruchten, aber das kann und macht ja nicht jeder Tierarzt und die Aussichten, dass die Hündin aufnimmt, sind, soweit ich weiß, recht gering. Sollte sie dann tatsächlich aufnehmen, wird sie aufgrund von Hormonschwäche den Wurf frühzeitig verwerfen oder absorbieren. Und dann stehst du genauso da wie jetzt, hast evtl. eine kranke Hündin, hast ein Heidengeld ausgegeben, für alle Beteiligten genug Stress für die nächsten 3 Jahre verursacht.

Um wie viel einfacher und preisgünstiger wäre es da doch, die Hündin schlicht und ergreifend kastrieren zu lassen? Dann hat sie genauso gut keine Scheinträchtigkeiten mehr und sie kann unbehelligt noch ein paar Jährchen lang durch die Gegend toben.