Plüschtiere als Hundespielzeug?

9 Antworten

Natürlich würde auch ein normales Plüschtier reichen.

Das würde ich aber nur unter Aufsicht geben, damit das Plüschtier nicht zerrupft und die Watte gefressen wird.

bitfuture
Beitragsersteller

Könnte ein SharPei Welpe es zerbeißen, oder erst wenn der Hund ausgewachsener ist?

Jassy1603  17.11.2020, 12:38
@bitfuture

Gerade Welpen haben spitze Zähne und vor allem den Willen das zu zerbeißen.

Die Hunde meiner Eltern haben im Laufe der Zeit unsere ganzen Kinder-Stofftiere zerlegt und wir haben uns damals so gar keine Gedanken um Plastikteile oder auch Füllungen gemacht. Glücklicherweise ist das immer gut gegangen, aber hätte ich heute einen Hund, würde ich schon auf Nummer Sicher gehen und schauen, dass keine Plasitkteile angenäht sind und auch die Füllung keine Probleme bereiten kann.
Im Fachhandel wird man da wohl am ehesten auf Nummer Sicher gehen!

Djdani110  17.11.2020, 23:10

Oha die armen stofftiere

Djdani110  18.11.2020, 17:48
@Tovah

Nein da huhen mir echt die stofftiere leid die haben auch Gefühle

Bestimmt würde er das, meiner hat auch etliche normale Kuscheltiere - allerdings hatten wir auch schon eine sehr kritische Situation gehabt wo er alleine mit einen heilen Kuscheltier war und als wir wieder kamen (er hat ein Loch reingebissen - Fäden) hat er sich fast die Pfote damit abgeklemmt... Die war so dick, das Blut hat gestaut... Die Tierärztin meinte wäre der Hund länger damit alleine gewesen hätte die Pfote eventuell abgenommen werden müssen..

Was ich damit sagen will, auch wenn man die Knöpfe etc. Raus nimmt ist ein Kuscheltier nicht das am besten geeignete Spielzeug... Man kann es ihnen gerne geben (wie gesagt, mein Hund liebt Kuscheltiere einfach) aber bitte nur wenn man auch immer einen Blick drauf haben kann!

Von der Verarbeitung her sind richtige Hundespielzeuge einfach einen Ticken besser und darauf würde ich immer am meisten achten :) Es gibt ja auch etliche andere Spielzeuge (Bälle, Kauspielzeug etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

Meiner hat nur Plüschies von Flohmarkt.

Trenne alles ab, was gefährlich werden könnte. Also Augen, Nasen, Schildchen und du hast ein gutes Hundespielzeug. Pass auf, wenn er anfängt die Füllung zu zupfen. Dann entweder wieder zunähen, oder diese komplett entfernen und dem Hund nur die Hülle zum spielen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ja klar spielen Hunde auch mit normalen Kuscheltieren. Solang du das Spiel so interessant wie möglich gestaltest hat auch dein Hund daran Interesse.

Zumindest ist es meistens so, außer er hat generell kein Interesse an dieser Art von Spielzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von einem Shetland Sheepdog (Sheltie) Rüden

Tovah  17.11.2020, 12:40

so wie ich das verstehe, geht es dem FS weniger um den Spielanreiz, sondern eher um die Sicherheit!