Kühlschrank hat noch Garantie. Wie lange muss ich auf einen Techniker warten?

5 Antworten

Recht hin oder her: Momentan sieht es im Handwerk wirklich übel aus und das wird bei solchen Service-Technikern nicht anders sein.

Ich habe aktuell einen ähnlichen Fall nur mit dem Unterschied, dass ich - aufgrund der abgelaufenen Gewährleistung - nicht von einem Unternehmen/Techniker abhängig bin.

Wir haben bei uns Wartezeiten von 4 Wochen. Wäre ich zu unserem "Haus-und-Hof-Techniker" gegangen, hätte ich 7-9 Wochen Wartezeit.

Nein, da gibt es keine Zeitspanne. Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wir haben extremen Handwerkermangel in Deutschland. Den Job will oder kann niemand mehr machen. Die Handwerker sterben aus.

Du kannst deinen Händler um Wandlung bitten. Ansonsten musst du warten bis du dran bist, aie alle anderen auch.

Orothred23  15.12.2022, 14:48

Das ist soweit korrekt. Allerdings kann der Ausfallzeitraum beim Händler geltend gemacht werden, im Zweifel inklusive des entstandenen Schadens durch vergammelte Lebensmittel....

Nussbecher  15.12.2022, 14:53
@Orothred23

Ja, beim Händler. Der könnte daher über den Vertrieb eine Wandlung einleiten. Der Hersteller hat ein Recht auf Nachbesserung, der kann er nachkommen, wann er möchte/kann. Deshalb wäre jetzt der Händler der Ansprechpartner.

FeLo15
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Nachricht!

Als ich vor einiger Zeit einen Techniker bezüglich meiner Spülmaschine beauftragt habe war dieser innerhalb einiger Tage hier und sagte dass es wohl bestimmte Fristen gäbe, das seien aber alles Grauzonen.

Ich habe derzeit einfach das Gefühl dass mich die Firma bezüglich des Kühlschranks irgendwie an der Nase herumführen will.

Auch meine Nachbarn und Menschen in meinem Bekanntenkreis hatten die letze Zeit keine Schwierigkeiten an einen Techniker zu gelangen.

Nussbecher  15.12.2022, 15:07
@FeLo15

Der Techniker, der bei dir war, ist aber vielleicht nicht der, der die Lizenz hat die Garantieaufträge des Herstellers zu bearbeiten. Dazu haben manche Dienstleister eben den Werksvertrag mit den Herstellern. Andere dürfen innerhalb der Garantiezeit nicht dran, oder wenn sie dran gehen, erlischt die Garantie/Gewährleistung umgehend.

FeLo15
Beitragsersteller
@Nussbecher

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht! Ich wollte damit nur sagen dass die Menschen in meinem Umfeld und auch ich selbst in letzter Zeit den Mangel an Handwerkern eigentlich nicht spüren konnten. Jetzt wo es für die Firma allerdings um Geld geht machen sie sich rar. So kommt es mir jedenfalls vor.

Ich danke dir trotzdem für deine Antworten! :)

Und zwar habe ich vor ca. zwei Monaten eine nagelneue Küche inklusive Elektrogeräte gekauft. Leider hat der mitgelieferte Kühlschrank bereits ab dem ersten Tag Probleme bereitet.

Da wird eine Mängelrüge ausgesprochen mit Fristsetzung.

Im Grunde ist dieser nahezu unbenutzbar weshalb ich mich natürlich sofort an den Hersteller gewandt habe.

Das ist falsch. Zuständig wäre der Lieferant der Küche, denn du wirst ja die Elektrogeräte nicht einzeln dazugekauft, sondern die Küche mitsamt den Elektrogeräten bestellt haben. Der Hersteller ist nur für die Garantie zuständig, hier liegt aber ein Sachmangel bei Lieferung, und somit ein Gewährleistungsfall vor.

Dieser ist bei einem so neuen Gerät schließlich in der Herstellergarantie.

Wenn er denn eine gibt (Garantie ist eine freiwillige Leistung). Das ist hier aber sowieso nicht relevant.

Nun sind knapp sechs Wochen vergangen

Das ist doch ein Scherz.

Wende dich an den Verkäufer oder das Küchenstudio, bei dem du die Küche bestellt hast, und zwar schriftlich mit Fristsetzung. Wenn der dem Mangel nicht technisch abhelfen kann oder will, bestehe auf einem Gerätetausch. Das sollte zudem unverzüglich erfolgen, denn der Hersteller hat ja kein Geld von dir erhalten, sondern der Lieferant der Küche und der Geräte.

ChristianLE  15.12.2022, 14:56
Das ist doch ein Scherz.

Nein, das ist leider fast Normalzustand geworden.

Ich warte wegen eines defekten Geschirrspülers vier Wochen auf einen Techniker, ein Freund hat mit der Küche eine falsche Einbau-Mikrowelle bekommen. Wartezeit bei ihm: knapp 6 Monate.

Ich arbeite beruflich mit verschiedenen Küchenstudios zusammen. Die Warte- und Lieferungszeiten sind mittlerweile nicht mehr normal. Die einzigen Herstellen, bei denen das noch läuft, sind Made in Germany, d.h. Miele und Neff

FordPrefect  15.12.2022, 15:02
@ChristianLE
Nein, das ist leider fast Normalzustand geworden.

Ich meinte auch nicht die Wartezeiten im Service, sondern dass jemand sich bei einem Neukauf auf den Hersteller verweisen lässt. Ja, man kann auch direkt an der Hersteller herantreten. Aber viel leichter ist es, den Lieferanten mit Fristsetzung zur Nachbesserung respektive zum Umtausch aufzufordern. Und bei einer neuen Küche würde ich auch auf einem Geräteumtausch bestehen. Geht ja schließlich nicht um € 2,50. Und wenn ich einen KS bestelle und der bei Anlieferung defekt ist, dann erwarte ich vom Küchenstudio, dass der sich um Abhilfe kümmert.

FeLo15
Beitragsersteller

Hallo,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, zuerst habe ich mich an den Händler gewandt. Dieser teilte mir allerdings mit dass ich mich in diesem Fall an das zuständige Unternehmen wenden muss. In meinem Fall ist das die Firma VESTEL Germany GmbH.
Nun ja, seitdem sind eben etliche Wochen vergangen ohne das irgendwas passiert ist.

Beste Grüße :-)

ChristianLE  15.12.2022, 15:07
@FeLo15

Ich bekomme schon Gänsehaut, wenn ich den Namen Vestel lese ;-)

FordPrefect  15.12.2022, 15:08
@FeLo15
Ja, zuerst habe ich mich an den Händler gewandt. Dieser teilte mir allerdings mit dass ich mich in diesem Fall an das zuständige Unternehmen wenden muss. I

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Der Händler hat nur keine Lust, sich darum zu kümmern, weiß aber ganz genau, dass er in der Pflicht zur Nachbesserung steht. Schriftlich zur unverzüglichen Nachbesserung oder Umtausch auffordern mit Fristsetzung, ansonsten Rücktritt bzw. Wandel des Vertrages wegen Nichterfüllung respektive Mängeln ankündigen - und das dann auch durch den Anwalt einleiten lassen.

Du hattest sicher einen Kaufvertrag mit einem Händler gemacht.

Ich hätte mich nur an den Händler gehalten, der mir die Küche geliefert hat, wie und woher er dann einen Techniker auftreibt ist seine Sache.

Die Zeit wäre mir viel zu lang, die ist unzumutbar.

FeLo15
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Der Händler schicke mich nachdem ich diesen kontaktiert habe weiter zu dem Kundendienst 😕

emerel  15.12.2022, 15:00
@FeLo15

Darauf würde ich mich nicht einlassen, er hat geliefert, er soll dann auch solche Garantiefälle abwickeln.

Handwerker sind weniger als wenig vorhanden und Wartezeiten von 3 bis 4 Monaten sind normal. Warum verlangst du keinen anderen Kühlschrank, du musst kein defektes neugerät akzeptieren, das defekte gerät geht zurück zum Hersteller.