Kühlschrank auf Glasplatte stellen?

4 Antworten

Hallo Andreas0008754,

es sollte grundsätzlich kein Problem sein, einen Mini-Kühlschrank auf eine dicke Glasplatte zu stellen, solange die Glasplatte stabil genug ist, um das Gewicht des Kühlschranks zu tragen. Kühlschränke erzeugen im Betrieb zwar Wärme, aber diese wird in der Regel nach hinten und unten abgeleitet. Eine dicke Glasplatte sollte diese Wärme problemlos aushalten können, solange sie nicht extrem heiß wird, was bei einem normalen Mini-Kühlschrank unwahrscheinlich ist.

Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die Glasplatte eben und fest aufliegt und keine Gefahr besteht, dass sie zerbricht oder der Kühlschrank darauf verrutscht. Eventuell kannst du rutschfeste Unterlagen oder Silikonpads unter die Füße des Kühlschranks legen, um die Stabilität zu erhöhen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße

Oliver

Andreas0008754
Beitragsersteller

Vielen Danke für die schöne Antwort. Das ist eine ganz dicke Glasplatte von einen alten Schweren Glastisch Gestell.

Ruhig auf Glas hinstellen. Würde mich wundern, wenn Wärme nach unten abgestrahlt wird.

Hallo

Wenn die Glasplatte stark genug ist dann geht das ohne Probleme

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Andreas0008754
Beitragsersteller

Okay super danke. Ja die ist sehr dick und schwer

Kühlschränke strahlen mach hinten etwas Wärme ab, Daher nicht dicht an die Wand stellen und bei eingebauten für Belüftung sorgen. Da ist ja schon meist ein Gitter. Allerdings stehen Kühlschränke ja auf Holz- und Kunststofffußböden, Arbeitsplatten, Schränken....da würde eine Glasplatte wesentlich mehr Hitze vertragen.

Andreas0008754
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort. Also kann ich es machen??