Kühlschrank defekt?
Gibt es hier jemanden, der sich mit Kühlschränken auskennt? Im Idealfall sogar einen Techniker?
Mein Kühlschrank ist ein Jahr alt. Seit ein paar Monaten mittlerweile läuft er 1,75 Stunden am Stück, wobei er die letzte halbe Stunde ziemlich laut brummt. Dann geht er für 50 Minuten aus. Dann wieder 1,75 Stunden usw usw. Durch das lange laufen vereist der Gefrierschrank jedoch total und ich muss den oft enteisen.
Der Kühlschrank ist eine Kühl/Gefrierkombi und ein Low Frost Gerät. Das Gerät gehört meinem Vermieter und es war auch schon ein paar mal ein Techniker hier. Der sagt aber immer, das Gerät ist ok.
Meiner Meinung nach kann es doch aber nicht ok sein, wenn der Kühlschrank so laut brummt und ich den Gefrierschrank alle 6 Wochen ca. enteisen muss. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? Ich danke für Tipps.
2 Antworten
Wenn der TK- Bereich alle 6 Wochen abgetaut werden muss, hat das nichts mit zu tiefer Temperatur zu tun, es kommt Falschluft durch eine defekte oder nicht anliegende Türdichtung in das Gerät, darauf deutet auch die lange Laufzeit des Kompressors, trotzdem mal die Daten vom Typenschild angeben.
Das Gerät wurde im Dezember 2022 gefertigt, es kann nur sein, das die Türen nicht korrekt schließen, es ist ein Festtürsystem, auch wenn die Möbeltüre anliegt, kann es sein, das die Gerätetüre nicht dicht schließt, evtl. wurde das Gerät nicht richtig befestigt und ist einige mm nach hinten gerutscht
@nobby0007 soll ich das abfotografieren? Wie kann ich dir das schicken?
Eine Vermutung:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Thermostat defekt ist und der Kopressor in einen Dauerlauf verfällt. Der Kompressor wird so heiß, dass er durch einen Thermoschalter ageschaltet wird und abkühlt. Dann sich erneut einschaltet.
Was macht das Gerät wenn du es während des laufens auf 1 stellst?
Auf 1 kann ich es nicht stellen. Die Anzeige hat 2, 3, 4, 6 und 8. Das sind Grad Angaben. Ich hab den Kühlschrank auf 8 Grad, denn bei allen Einstellungen darunter geht das laute Brummen stundenlang. An der Temperatur im Kühlschrank ändert das allerdings nichts, die ist immer zwischen 4 und 6 Grad.
Hallo Nobby, wo finde ich denn das Typenschild? Im Kühlschrank?