Mit welchem Kühlschrank bzw. welcher Marke habt ihr auch langfristig gute Erfahrungen gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

andere 50%
Bosch 33%
Bauknecht 17%
AEG 0%
Bomann 0%
Gorenje 0%
Siemens 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bosch

Der 1400 € teure Side-by-side-Kühlschrank meiner Freundin (von Samsung) war schon nach 5 Jahren kaputt bei meinem Einbaukühlschrank von Gorenje war es das gleiche.

"Moderne" Kühlschränke halten in der Regel nur 5 Jahre, deshalb lohnt es sich auch nicht allzuviel geld in einen neuen Kühlschrank zu investieren. Eventuell hast Du mit einem Kühlschrank von Bosch mehr glück aber mehr als 500,- würde ich auf keinen Fall investieren.

Leopatra
Beitragsersteller

Du sprichst an, was wir auch schon im Hinterkopf hatten! Danke für deine Einschätzung und Erfahrungen! Vermutlich wird es ein Boschgerät für 395 Euro.

andere

Der Kühlschrank, der bei uns am längsten gehalten hat (soweit ich mich erinnere, über 18 Jahre!), war ein Liebherr. Würde ich gerne immer wieder kaufen, leider bietet der Hersteller in den letzten Jahren nur noch mit relativ kleinem Gefrierfachteil an (wir brauchen mindestens 4 Fächer). Vielleicht würde Euch das ja genügen?

http://www.ekinova.de/p/Liebherr-Kuehl-Gefrierkombination-CUPesf-2901-A-1623-cm/10002671162/?affiliateID=s23u01t14&ag_cid=35&ag_lid=1405#itemId=16134183&et_rp=1

lg Lilo

Leopatra
Beitragsersteller

Liebherr hatten wir auch schon, der auch lange hielt. Allerdings hat ein Freund aktuell einen, bei dem der Thermostat keine drei Jahre geschafft hat! Trotzdem danke für deine Erfahrung!

andere

Wir hatten zweimal LIEBHERR und sind absolut zufrieden. Der erste kam 1980 in die Bude und hat in der Zeit 4 Umzüge mitgemacht. Irgendwann nach ca. 27-28 Jahren stieg der obere Kühlschrankteil aus, aber der untere Gefrierteil lief noch 4 Jahre weiter als Kellergefrierfach (und hätte sicherlich noch einige Jahre mehr geschafft, aber wurde dann durch den zweiten LIEBHERR ersetzt).

Nachdem der nachfolgende QUELLE-Hausmarkenbilligklotz nach 8 Monaten schon eine defekte Innenbeleuchtung und nach knapp 2 1/2 Jahren komplett flöten ging, kam der zweite LIEBHERR und wurde 19-20 Jahre alt. Der stieg vor ein paar Tagen komplett aus und jetzt wird überlegt wieder einen LIEBHERR oder MIELE (deren Kühlschränke werden von LIEBHERR gebaut) zu holen. Wie die Bauqualität mittlerweile ist wird sich zeigen, aber wer billig kauft, kauft idR. zweimal.

Bauknecht

Der Kühlschrank meines Vaters ist jetzt etwa 27+ Jahre alt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir einen Samsung SidebySide mit Festwasseranschluss gegönnt (Ausstellungsstück) (war mit 900€  recht günstig und die Eiswürfel möchte ich nicht mehr missen), und bin damit schon 5Jahre zufrieden. Der Vorteil den ich darin sehe ist, dass im Falle der Kühlschrank gibt in den nächsten Jahren den Geist auf, dann werfe ich den nicht weg, sondern lasse ihn Reparieren. Samsung ist was Reperaturen angeht (weiß ich vom Fernsehgerät), eigentlich ganz ok (hab aber nicht viele Vergleiche).

jimithechainsaw  12.07.2015, 06:41

Einen Kühlschrank der keine 10 Jahre alt ist, und bei dem Motor und Kühlkreislauf gut funktionieren, würde ich aber auf jeden fall reparieren lassen. Ok, 9 Jahre ist grenzwertig, aber Thermostat hört sich nicht so schlimm an. Schon mal beim Kühltechniker nachgefragt?

Leopatra
Beitragsersteller
@jimithechainsaw

Ja, wir empfinden das auch als grenzwertig, zumal der KS nur 239 Euro gekostet hat. Schade, dass Reparaturen heutzutage häufig nicht mehr lohnen! Danke für deinen Vorschlag!!