krischnaiten sagen dass jesus nicht am kreuz starb sondern nach indien ging und dort lebte,was sagt ihr dazu?

11 Antworten

Sagen die Sanjassins das wirklich?

Ich kenne nur folgende Theorie:

Also entweder da wird etwas verwechselt, oder sie haben aus dem Gerücht Jesus habe Indien vor seiner Kreuzigung bereist etwas anderes gemacht.

Hat Jesus in Indien gelebt?

Da gibt es ja die Theorie, dass Jesus in der Zeit zwischen seinem 12. und 30. Lebensjahr in Indien gewesen sein soll. Wir finden ja den Bericht, dass Jesus geboren wurde, dann sind die Eltern von Jesus dann mit Jesus geflohen von Betlehem nach Ägypten, mussten dort eine Weile sein. Dann erfährt man, dass Jesus in Nazareth aufgewachsen ist. Wir erfahren, dass er als Zwölfjähriger mit den Schriftgelehrten im Tempel diskutiert hat. Aber danach erfährt man eigentlich wenig, bis er dann in der Wüste ist und um die Führung Gottes gebeten hat, 42 Tage lang gefastet hat.

Wo war Jesus zwischen 12 und 30 Jahre?

Und wir finden schon in der Antike die Theorie, dass Jesus dann auf Reisen gegangen ist, dass er vielleicht in Persien gewesen ist, vielleicht in Indien, vielleicht in Tibet. Und so gibt es Theorien, dass Jesus einige Jahre in Indien verbracht hat.

Aber Du meinst das:

Ist er wirklich am Kreuz gestorben und auferstanden

Soweit die Rekonstruktion aus der christlichen Bibel. Es gibt allerdings auch Zweifel daran, dass Jesus nach 6 Stunden am Kreuz schon gestorben ist. Vielleicht war er nur bewusstlos oder in Samadhi, wo man praktisch nicht mehr atmet? Er wurde von allen für tot gehalten, schnell vom Kreuz abgenommen, seine Wunden versorgt mit Salben, die eigentlich der Heilung dienen. An Ostern konnte er scheinbar normal essen, sich unterhalten, seine Wunden zeigen. Er hätte dann aber aus dem Römischen Reich fliehen müssen, weil nach ihm gesucht wurde. Dabei soll er über die Seidenstraße durch Syrien, Irak, Iran, Afghanistan nach Kaschmir gereist sein. Dort habe er als "Isa" (=Jesus!) noch viele Jahre gelebt und zu den dort damals tatsächlich lebenden Juden gepredigt. Das antike Grab eines jüdischen Propheten Isa kann noch heute besucht werden, es wird von Muslimen und Hindus geehrt. Einer anderen alten Überlieferung nach sollen er und Maria Magdalena mit dem Schiff nach Südfrankreich gereist sein und er hätte dort eine Familie gegründet. Dann wäre er aber weiter in Gefahr gewesen, weil das Gebiet auch zum römischen Imperium gehört hat. So würden dort möglicherweise Jesu Nachkommen bis heute leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

zetra  03.09.2024, 16:26

Das klingt so, als ob du einer der Jünger gewesen bist. Der Diebstahl der Leiche Jesu, wurde der aufgeklärt, oder ist das in Ordnung das er aufgestiegen ist und zur rechten Gottes sitzt?

vanOoijen  03.09.2024, 16:32
@zetra

Ich habe nur auf einer Yogi-Seite recherchiert und das gepostet.

Nirgends steht da meine Meinung.

Das ist eine Krankheit auf gf, dass einfach jeder Post für die persönliche Meinung gehalten wird .

Wieso kann ich nicht einfach Rechercheergebnisse zu Themen posten ohne dass mir unterstellt wird das sei meine Meinung?

zetra  03.09.2024, 17:22
@vanOoijen

Kein Grund zur Aufregung, ach Satire ist salonfähig.

Aurofons  03.09.2024, 16:08
Er wurde von allen für tot gehalten

Die Hinzurichteten mussten sterben und tot sein. Die Soldaten waren dafür verantwortlich. Durch die vorherige Geißelung war der Körper Jesu allein schon enorm geschwächt.
Der Lanzenstich war kein Test, ob Jesus tot ist, sondern es sollte damit eine sicher tödliche Verletzung beigebracht werden. Mit Totstellen konnte schon damals niemand die Soldaten austricksen. Longinius, der den Lanzenstich ausführte, wurde später Christ.

Behauptung, diesen Lanzenstich könnte Jesus überlebt haben, sind aus einem ganz nahe liegenden Grund immer falsch. Da braucht man nur alle Folgen prüfen, die so ein Lanzenstich auch hat. Im NT steht der Grund nicht. Das Wort fängt mit "Blut..." an.

Die Indiengeschichte hat sich als erfunden herausgestellt.

Aurofons  03.09.2024, 18:29
@vanOoijen

Hast du den Grund und das Wort schon gefunden, warum der Lanzenstich damals in jedem Fall zum Tod führte?

Leider stimmt das überhaupt nicht.

Schließlich wird von den biblischen Schreibern berichtet, dass Jesus nach seiner Auferstehung leiblich in den Himmel gegangen ist, wo Er seit dem als himmlischer Hohenpriester Hebr.8,1.2. für die Menschen als Fürsprecher Hebr.7,24-27, Mittler 1 Tim.2,5 und als Versöhner 1.Joh.2,1.2 wirkt.

Mit seiner Auferstehung war seine irdische Mission zu Ende gegangen, wie bereits gesagt wurde hat sein Dienst im Himmel als himmlischer Hohenpriester seine Fortsetzung gefunden und nicht in Indien. Wie Er auch nicht mit Maria Magdalena verheiratet gewesen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nun, diese Geschichten gibt es tatsächlich und sie sind sehr alt.

Als Theorie eine schöne Idee, denn es gibt auch alte Indische Schriften die von einem jungen Prediger erzählen der aus einem fernen Land kam und sich mit den Lehren des Buddhismus vertraut gemacht hat. Danach enden die Überlieferungen und seine Spuren verlieren sich im Sand.

Dies würde tatsächlich zum neuen Testament passen, denn hier fehlen in der Tat mindestens 20 Jahre im Leben von Jesus von denen es keine Überlieferung gibt - vielleicht war er ja tatsächlich in Indien, wer weiß?

Würde auch gut zu dem Neuen Denken passen und zu den Gleichnissen in der Bibel.

Aber es ist wie alles: Nur Glaube und kein Wissen!

Heißt: Man weiß es nicht, und nur weil Stücke der Geschichte scheinbar passen - so ist noch lange nicht gesagt das sie auch zusammen gehören.

Hoffe konnte Helfen, viele Grüße

Ignatius1  03.09.2024, 15:41

Welche Schriften sollen das konkret sein ?

Quelle bitte

Danke

Totaler Quatsch. Der Mensch ist fähig gemacht worden zu prüfen. Natürlich ist manchmal keinerlei Vermögen da und man hat sich vorher aufgerieben, aber Gott gibt jedem die Möglichkeit auf ihn zu hören.

Nur weil neuere Sekten (obwohl ich nichts über diese Gemeinschaft gefunden habe)
irgendetwas erzählen, ist dies noch lange nicht überhaupt überlegens wert!

Ganz im Gegenteil denn man macht sich dabei auf "Wege zu gehen" im Geist die der Lüge nachspüren suchen, als ob nicht ein klares und treue Zeugnis gegeben worden wäre aus vertrauenswürdiger Quelle!

Muslime behaupten er wäre irgendwie nicht gestorben und dann aber verschwunden, zumindest musste er sich verkriechen sonst hätten ja die Christen dies nicht glauben können, ist deren Erzählstrang!

Einem Christ ist hier Halt und Weisung, dass es sehr deutlich gemacht wurde dass viele falsche Propheten ausgegangen sind die das Evangelium zu diskreditieren suchen.