Lebte Jesus wirklich in Indien Kaschmir (Yuz Asaf)?

7 Antworten

Es gibt tatsächlich die Legende, dass Jesus von Nazareth seine Kreuzigung überlebt hat und über eine jüdische Seidenstraße nach Indien und Pakistan kam. Er soll auch hier Menschen geheilt und von Nächstenliebe gepredigt haben. Sein Sarg in diesem Schrein ist nach jüdischer Tradition von Nord nach Süd ausgerichtet. Auf einer Steinplatte im Grab, auf der seine Fußabdrücke abgebildet sein sollen, sind deutliche Wunden erkennbar, die von einer Kreuzigung stammen könnten. Ob sich unter dem Namen Yuz Asaf tatsächlich Jesus Christus verbirgt, weiß ich aber nicht, da in den Evangelien nirgends davon geschildert wird. Und wenn bei den Fußabdrücken Wunden erkennbar sind, haben wir ja schon den Beweis, dass er gekreuzigt wurde. Den weiteren Verlauf der Geschichte kennen wir ja dann aus der Bibel.

Woher ich das weiß:Recherche

OhNobody  29.05.2021, 16:38

Man hat in Kaschmir tatsächlich ein Grab entdeckt mit der Inschrift ,Yus Asaf‘, was ,Jesus, der Gatherer‘, bedeutet.

Aber die Idee, dass Yus Asaf mit Jesus identisch sei, ist nur eine Vermutung. Über seine Herkunft fehlen jegliche Augenzeugenberichte sowie Zeugnisse von Yus (oder Jus) selbst.

Die Meinung, Yus Asaf sei Jesus gewesen, ist unbegründet, denn man muß vor allem auch bedenken, dass das Zeugnis darüber, dass Jesus in Jerusalem gestorben ist, sehr umfangreich ist.

1

Und 120 Jahre alt soll er auch geworden sein. Was für ein Quatsch.

Hallo,

viele behaupten, eine Verkörperung von Jesus zu sein Doch was sagte Jesus selbst zu diesen Erscheinungen?

Jesus hat, bevor Er in den Himmel aufgefahren ist, den Jüngern klar gemacht, woran seine Nachfolger erkennen würden, ob es sich wirklich um Seine Wiederkunft handelt, wenn jemand behauptet, Jesus zu sein oder JEsus gesehen zu haben. Möchtest Du mehr dazu erfahren? Dann schreibe ich in den nächsten Tagen gern mehr dazu.

Herzliche Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Legende lebt bis heute in Kaśmīr. Es gibt dort sogar das berühmte Christusgrab (Rōḋāḣ Bal), das man sich dort ansehen kann:

Bild zum Beitrag

Ja, das ist es. Glaubst Du wirklich, daß es aus der Antike stammt? Dann glaubst Du be­stimmt auch, daß in der Ḥażrat-Bal-Moschee ein Barthaar des Propheten aufbe­wahrt wird, und daß Adam auf einem Hügel nahe Śrīnagar begraben ist. Ich glaube da­ge­gen, daß die Kaśmīrī einen Hang zu Reliquien-Mythen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Süd­asien verbracht.
 - (Religion, Christentum, Jesus)

Welcher Jesus? Es ist auch einigen Verschwörugstheoretikern nicht klar, dass es mehr als einen gegeben haben kann. In manchen Kreisen macht man bewusst die Unterscheidung in Jesus und Christus um sie auseinander zu halten. Jesus von Nazareth war wohl kaum in Indien. Der andere aber vllt. schon und zu einer sehr anderen Zeit. Das ist bei religiösen Figuren oft der Fall, das man zusammenwirft und über die Zeit mythen und Legenden ein kanonisches Bild formen das nicht unbedingt der Realität entspricht.