Wieso Starb Jesus für uns am Kreuz?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Sünden Fall des  Menschen, war es für keine Seele mehr möglich nach dem Tode in das Paradies einzugehen.

Zu dem gewaltsamen Tod Jesus kame es nicht zufällig durch ein bedauerliches zusammenspiel von Umständen.

Der Tod Jesu gehört zum Mysterium des Planes Gottes,wie  der hl.Petrus schon in seiner ersten Pfingstpedigt den Juden von Jerusalem erklärt,:

Er wurde "nach Gottes beschlossenem Ratschluss und Vorauswissen hingegeben"  ( apg 2,23) diese Biblische redensweise besagt nicht das die welche jeusus verraten haben  (apg 3,13 )nur die willenlosen aus führer eines szenarios waren ,das Gott im voraus verfasst hätte.

Indem Gott  seinen Sohn für unsere Sünden   dahin gab ,zeigte Gott ,dass was er  plant , ein Ratschluss wohlwollender Liebe ist, die jedem Verdienst von unserer Seite vorausgeht.  "Nicht darin besteht die Liebe ,dass wir Gott geliebt haben ,sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als sühne für unsere Sünden gesandt hat" ( 1 Joh.4,10)Gott aber hat seine Liebe zu uns darin erwiesen das Christus für uns gestorben ist.als wir noch Sünder waren."  (Röm 5,8)

diese Liebe schliesst niemanden aus :Jesus sagt das anhand des Gleichnisses verlorenen schaf :"so will auch euer Himmlischer Vater nicht dass einer von diesen kleinen verlorengeht." Mat. 18,28 ) Er erklärt,er gebe sein Leben hin " als lösegeld für viele " (Mt 20 ,28 )

Der Ausdruck für viele ist nicht einengend,sondern stellt die ganze Menschheit der einzigen Person  des Erlösers gegenüber ,der sich hingibt ,um sie zu retten .Im anschluss an die Apostel lehrt die Kirche ,dass Christus ausnahmslos für alle Menschen gestorben ist. Es gibt keinen Menschen ,es  hat keinen gegeben und wird keinen geben ,für den er nicht gelitten hat"

Der Sohn Gottes , der nicht  vom  "Himmel herabgekommen " ist um seinen willen zu tun ,sondern den willen den willen des Vaters der ihn gesadt hat " (Joh.6,38)"spricht

......bei seinem Eintritt in die Welt :...Ja ich komme um den willen ,Gottes ,zu tun ..........auf grund dieses willens sind wir durch die Opfergabe  des leibes Jesu Christi  (den Kreuzestod ) ein für allemal geheiligt "  (Hebr.10,5-10

Das tönt jetzt villeicht kompliziert , die Glaubenswarheiten müssen  richtig durchgekaut werden ,den sonst kann man diese nicht verdauen .

Es lohnt sich für jeden diese Bibelstellen einmal genau zu lesen ( im richtigen Geist  :Im Namen des Vaters ,des Sohnes und des Heiligen Geistes.)

Das verstehen findet nicht im Verstand statt ,sondern im Herzen eines jeden der die Sehnsucht hat die Wahrheit zu kennen.

pluggy  22.04.2011, 15:48

kann mir mal jemand helfen.....wie man mit einem ganz logischem Denkvermoegen, mit einer nicht ganz minderen Intelligenz so einen  Quatsch verstehen soll.

waldfrosch  22.04.2011, 19:52
@pluggy

Bitte doch mal um den heiligen Geist !Dann wirst du alles verstehen !

Zum Glauben braucht es auch " Herz " nicht  nur Logik und Verstand.

calvinsimon  23.04.2011, 03:10
@waldfrosch

Meine Guete, 'waldfrosch', nur weil Du diese hanebuechenen Geschichten glaubst, kannst Du doch nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch von Deiner Sekte indoktriniert wurde.

Ganz objektiv betrachtet ist es reine Auslegungssache und die Kirchen legen natuerlich gerne so aus, dass Jesus fuer die Suenden der Glaeubigen gestorben ist und sie die erworbene Gnade gegen Geld verteilen duerfen- in dieser Richtung steht garnichts in der Bibel. Es ist eine komplette Luege- eine Erfindung der Kirchen um ueberhaupt eine Existenzberechtigung zu haben und die Glaeubigen abkassieren zu koennen.

Legt man die Bibel anders aus, dann hat Jesus nur den Weg aufgezeigt, den jeder einzelne gehen muss. Diese Deutung findet immer mehr Anhaenger, wahrscheinlich, weil sie wesentlich mehr mit der Lebenswirklichkeit zu tun hat als die Idee, Gott koennte tatsaechlich eine zutiefst verlogene und betruegerische Organisation mit der Verteilung seiner Gnade beauftragt haben. Es ist widersinnig, davon auszugehen, jemand koennte fuer einen anderen Menschen sterben, ebenso wie die Idee, jemand koennte fuer einen anderen Menschen leben oder das Mittagessen essen.

waldfrosch  24.04.2011, 16:39
@calvinsimon

Nur weil die Mehrzahl  etwas glaubt , heisst dies noch längst nicht dass es damit auch wahr wird.

Unsere Mutter Kirche  verkündigt seit 2000 Jahren die  Warheit .Deshalb ist sie auch un unterbrochenem dem  Kreuzfeuer unreflektierter Zeitgenossen  ausgesetzt.

Um das  Wahre  Wesen der Kirche zu erkennen muss mann dazu treten.

Das was du machst, ist nicht mehr als   :  Wie wenn einer über spaghetti redet ,obwohl er noch niemals solche gegessen hat.

Aber sei getrost ..auch ich dachte einmal so wie du.

Und jetzt rufe ich mit dem Heiligen Augustinus aus :

Ach ...warum habe ich dich so spät geliebt !!

Fantho  28.04.2011, 02:49
@waldfrosch

Verbeiße nicht in Deinen eigenen Schwanz: 'Nur weil die Mehrzahl  etwas glaubt , heisst dies noch längst nicht, dass es damit auch wahr wird.'

Die Mehrzahl der Menschen auf der Welt glauben an irgendeinen Gott, gleich welchen Namens. Somit käme Deiner Logik dann: Nur weil die Mehrzahl  etwas glaubt , heisst dies noch längst nicht, dass es damit auch wahr wird.'

MfG Fantho

Raubkatze45  29.04.2011, 14:30
@Fantho

 "irgendein" Gott gleich welchen Namens ist ja auch nicht Wahrheit.

Abundumzu  23.09.2016, 20:33
@Raubkatze45

Vielleicht hilft das ein wenig weiter:

In einem kurzen Video wird sehr klar und verständlich die Frage beantwortet:

Warum starb Jesus?

Aus der Bibel wissen wir, dass der Jesu Tod äußerst wichtig war.

Aber welchen Sinn hatte sein Sterben?

https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/gute-botschaft-von-gott/wer-ist-jesus-christus/video-warum-starb-jesus/

-----------------------------------------------------------------------------------

viele Menschen in diesem Land hiessen Jesus - die Geschichte dieses Mannes entspringt den Erlebnissen von unzähligen anderen, und wurde später zu einer "Heilsgeschichte" zusammengefasst. In jener Zeit wurden täglich bis zu 100 Menschen gekreuzigt, ganze Landstriche verkarsteten, weil "Kreuzholz" beschafft werden musste, später wurden diese sogar öfter verwendet!!! - Der in der Bibel genannte Jesus wäre wahrscheinlich ein Aufrührer gewesen, den Pontius Pilatus (der ja strafversetzt gewesen war und wieder "heim" nach Rom wollte...) selbstverständlich "ruhigstellen" hätte wollen und müssen.

Nach dem römischen Gedanken war eine Kreuzigung das demütigendste, das einem widerfahren kann - und deshalb praktizierte man diese Todesart auch als "Abschreckungsmittel".

Jesus wurde von den religiösen Führern der Juden angeklagt, vom römischen Stadthalter Pontius Pilatus auf ihren Druck hin verurteilt und von römischen Soldaten gekreuzigt.

Natürlich hätten sich die jüdischen Führer auf die Seite von Jesus stellen und ihn als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias annehmen können. Stattdessen ließen sie ihn verhaften und lieferten ihn den Römern aus.

Natürlich hätten die Römer darauf verzichten können, einen völlig unschuldigen zu kreuzigen. Der römische Stadthalter Pontius Pilatus fragte, was Wahrheit und wusch seine Hände, um Unschuld zu demonstrieren.

Aber eigentlich sind wir alle am Tod von Jesus schuld. Der Grund dafür ist, dass Jesus in die Welt kam, um am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben.

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Jesus hat den Tod besiegt. Deshalb schrieb Paulus: "Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?" (1. Korinther 15,54-55).

Durch den Sündenfall von Adam kam der Tod in die Welt - durch Jesus die Auferstehung der Toten: "Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen" (1. Korinther 15,21).

Jesus sagte: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

In Jesus Christus wurde Gott selbst Mensch, um am Kreuz stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. "Jesus kam in die Welt, um Sünder zu erretten" (1. Timotheus 1,1,5).

"Jesus ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).

"Darin besteht die Liebe - nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden" (1. Johannes 4,10).

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Der Grund dafür war, dass Gott uns liebt: "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Weil er ein Rebell war, mehr nicht.   Erzaehlt laut und oeffentlich, dass er der Sohn Gottes sei und gleichzeitig der Neue Koenig der Juden.  Bei der grossen Anhaegerschaft wurde das den Roemern zu gefaherlich und so hat Pontius - Pilatus ihn hinrichten lassen durch Kreuzigung. Alles andere ist nachgedichtet worden.

tintoretto  22.04.2011, 14:37

Lieber Pluggy, hier wird nicht nach Tatsachen gefragt, sondern nach Geschichten - die verträgt man mit 12 Jahren eben besser - aber sonst - deine Antwort DH!

Masseltoff  22.04.2011, 09:04

DH! sehr gute antwort und auch völlig zeitgemäß!

Gott will den Menschen in enger Gemeinschaft mit sich selbst.

Der Mensch spricht das Nein zu dieser Absicht Gottes, wodurch die Harmonie zwischen Schöpfer und Geschöpf gestört wird. Der Mensch ist im Unheil und ist nun tatsächlich in der Sinnlosigkeit und Ausweglosigkeit.

Der Mensch kann von sich aus die Nähe zu Gott nicht wieder herstellen. Rettung und Erlösung kann nur von Gott aus geschehen.

Da tritt Gott in die Welt des Sünders ein und wird einer von uns. Er nimmt die Unheilsituation auf sich und erleidet den Tod. In Jesus wurde das Nein des Menschen zu Gott wieder zu einem Ja, die Gottesferne ist aufgehoben.

Wenn es also eine Erklärung für das Kreuz gibt, dann diese:

Die Liebe tut solche Dinge. Sie allein riskiert das Opfer und sogar den Tod. Das Unheil wird nicht durch Strafe wieder gut, sondern durch Liebe. In Christus kam die Liebe Gottes zu uns. Und wieder sprechen die Menschen ihr Nein zur Liebe Gottes und Jesus erleidet Schmerz und Tod.

Gerade dadurch, dass   d e r   stirbt, der als Gott unsterblich ist und sich als das Leben der Welt bezeichnete, wird der Tod üerwunden. Er kann den nicht halten, der ihm nicht gehört. Christus ersteht vom Grabe. Damit ist die Gesetzlichkeit des Tode durchbrochen.