Kriegst du Angst, wenn du Allah zu nahe kommst, lieber Muslim?

2 Antworten

Diese etwas sonderbar und leicht provokativ klingend gestellte Frage zeigt, dass das Verständnis zu Allah, was Muslime haben, dir nicht geläufig ist. Allah kann man nicht wirklich nahe kommen, da Er mit nichts und niemandem vergleichbar ist. Die Mystiker, die Sufis, hoffen mit ihren Riten, manche durch Extase, dass sie Allah möglichst nahe kommen. Es gab unter unter ihnen sogar manchen, der im eigenen Tod, wie al-Hallaj, seiner Sehnsucht danach durch die öffentliche Verkündung „Ana l-Haqq!“ (ich bin al-Haqq - al-Haqq ist ein Name bzw. Attribut Allahs) Nachdruck verliehen, indem er sich sogar auf seine Hinrichtung freute, zu welcher er wegen Blasphemie verurteilt worden ist. Durch diese „Entwerdung“ hoffte er, dass er Allah näher kommen würde. Ganz grob geschildert. … Und das ganz ehrlich, selbstverständlich.

Allah heißt Gott. Und wenn du Gott zu nahe kommst sollte eigentlich jeder Angst bekommen, weil wir alles Sünder sind und nur hoffen können das wir nicht verdammt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung