Kriegst du Angst, wenn du Allah zu nahe kommst, lieber Muslim?

5 Antworten

Diese etwas sonderbar und leicht provokativ klingend gestellte Frage zeigt, dass das Verständnis zu Allah, was Muslime haben, dir nicht geläufig ist. Allah kann man nicht wirklich nahe kommen, da Er mit nichts und niemandem vergleichbar ist. Die Mystiker, die Sufis, hoffen mit ihren Riten, manche durch Extase, dass sie Allah möglichst nahe kommen. Es gab unter unter ihnen sogar manchen, der im eigenen Tod, wie al-Hallaj, seiner Sehnsucht danach durch die öffentliche Verkündung „Ana l-Haqq!“ (ich bin al-Haqq - al-Haqq ist ein Name bzw. Attribut Allahs) Nachdruck verliehen, indem er sich sogar auf seine Hinrichtung freute, zu welcher er wegen Blasphemie verurteilt worden ist. Durch diese „Entwerdung“ hoffte er, dass er Allah näher kommen würde. Ganz grob geschildert. … Und das ganz ehrlich, selbstverständlich.

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl ziemlich gering Allah oder Hott im Christentum nahe zu kommen, denn das würde ja bedeuten auf die gleiche Stufe zu kommen und das lässt weder Allah noch Gott zu!

Allah heißt Gott. Und wenn du Gott zu nahe kommst sollte eigentlich jeder Angst bekommen, weil wir alles Sünder sind und nur hoffen können das wir nicht verdammt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

-- nein , ich bekomme keine Angst , warum auch?

es ist doch schön , Gott nahezukommen und ein ruhiges Leben zu führen .

e7laa

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche meist aus Erfahrung . 💭

Nein, ich kriege nichts, ich mache keinen Krieg, und ich lasse mir keinen Krieg machen.
Allah existiert nicht real, so brauche ich auch keine Angst zu haben.